Bayern 2

     

17

Theodor Hierneis Kochen für den Märchenkönig

Ob in Schloss Neuschwanstein oder in Linderhof - Wenn Bayerns Märchenkönig Ludwig II. speiste, durfte es an nichts fehlen. Eine ausgezeichnete Schule für den angehenden Koch Theodor Hierneis, der später in München ein Delikatessengeschäft eröffnete.

Von: Eva Demmelhuber

Stand: 05.03.2022 | Archiv

"Hechtenkraut" war die Lieblingsspeise seiner Majestät, erzählt Theodor Hierneis in seinen Erinnerungen und liefert gleich noch das Rezept dafür, nach dem er das Gericht einst als Küchenjunge am Hof Ludwigs II. zubereitet hatte, eines Königs, der nicht nur unermüdlich reiste und mit Vorliebe erst um Mitternacht zu Mittag zu speisen pflegte, sondern zudem das Personal angewiesen hatte, sich ihm stets nur tief gebeugt zu nähern und ihm keinesfalls ins Gesicht zu schauen.

"Hechtenkraut" - des Königs Leibspeise

Ein Hecht auf Beutefang

Rezept Hechtenkraut für 4-6 Personen
600g Hechtfleisch (aus dem Fischladen)
400g Sauerkraut
400g gekochte, zerdrückte Kartoffeln
100g Sauerrahm
100 ml Milch
1 TL Butter
1 TL Mehl
Semmelbrösel
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Hechtenkrauts:
Das Hechtfleisch mit dem Sauerkraut, Sauerrahm und den durchgedrückten Kartoffeln vermischen, gut salzen und pfeffern. In einer Pfanne die Butter schmelzen. Das Mehl mit einem Holzlöffel einrühren und leicht anbräunen. Mit der Milch ablöschen und eine sämige Bechamelsauce herstellen. Die Hechtenkrautmasse in eine feuerfeste Form geben und mit der Bechamelsauce übergießen. Dann mit den Semmelbröseln bestreuen und bei 180 Grad im Ofen 25 Minuten goldbraun backen.

1901 eröffnete Theodor Hierneis ein Delikatessengeschäft in München

Bei Hierneis gab es elesene Delikatessen zu kaufen

Die Memoiren des einstigen Kücheneleven sind ein einzigartiges Zeugnis einer Epoche, die heute oft ins Märchenhafte verklärt wird. Theodor Hierneis jedoch bleibt Realist – wohl auch vor dem Hintergrund seines hürdenreichen Lebens.

Nach der Zeit am Münchner Hof kochte er für den deutschen Kaiser in Berlin. Wieder zurück in München eröffnete er dann im Jahr 1901 zusammen mit seiner Frau ein Wein- und Delikatessen-Geschäft mit Köstlichkeiten aus der ganzen Welt. Hierneis bot nicht nur "erlesene Waren zu fairen Preisen", er beriet auch bei der Speisen- und Weinfolge und lieferte bei Bedarf fertige Menüs nach Hause. Zu seinen Kunden gehörten König Ludwig III. ebenso wie Kronprinz Rupprecht von Bayern und die großherzoglichen Familien von Luxemburg und Baden. Der heiß ersehnte Titel "Königlich Bayerischer Hoflieferant" aber wurde ihm zu seiner Enttäuschung nie verliehen.

Ludwig II. – sein Leben, seine Zeit

Buchtipp:

König Ludwig II. speist: Erinnerungen seines Hofkochs Theodor Hierneis

  • Autor: Theodor Hierneis
  • Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
  • Verlag: Stiebner; Auflage: 2. (1. September 2013)
  • ISBN-10: 9783830710516
  • ISBN-13: 978-3830710516
  • ASIN: 3830710518

Die Autorin Eva Demmelhuber

Eva Demmelhuber, 1956 in Altötting geboren, studierte Musik-, Theater- und Zeitungswissenschaften und ist seit 1984 Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk.

Von 1989 bis 2009 führte sie beim traditionellen Singspiel am Nockherberg Regie und unterstrich so ihren Hang zu Satire und Kabarett.

Demmelhuber hatte als Erste Zugang zum Nachlass des Schauspielers Jörg Hube, der heute vom Literaturarchiv der Monacensia verwaltet wird, und erarbeitete daraus die Collage Jörg Hube - Herzkasperls Biograffl. Eva Demmelhuber ist als Regisseurin, Autorin und Produzentin tätig.


17