Bayern 2

     

10

Die sportliche Sprech(er)stunde Team BR München auf olympischen Wegen

Zum Ausklang der Feierlichkeiten zu 50 Jahren Olympische Spiele in München waren die Sprecherinnen und Sprecher des BR im Rahmen ihrer Benefizreihe "Sprech(er)stunde" am 2. Oktober 2022 um 19 Uhr noch einmal sportlich unterwegs.

Von: Karin Schumacher und Andreas Dirscherl

Stand: 09.10.2022 | Archiv

02 Oktober

Sonntag, 02. Oktober 2022, 19:00 Uhr

Die sportliche Sprech(er)stunde im Studio 2 BR-Funkhaus München

Gedichte von Carola Neher und Joachim Ringelnatz nahm die "Hochleistungs-Sprecher*innen"-Staffel im konzertierten Hürdenlauf, Kurt Tucholskys Spott über scheußliche Pokale setzte Sportauszeichnungen in ein neues Licht.
Das Publikum wurde herausgefordert durch Sprech-Übungen und im bayerischen Mundartwettbewerb nach Felix Hoerburger.

Die Badebekleidung der Olympioniken drehte John von Düffel stilbewusst auf links- ebenso stellte sich die durchaus revolutionäre Frage nach dem angemessenen Schuhwerk zum Entzünden der olympischen Fackel - nach einem Dokument von Markus Brauckmann.

Der deutsche Ethnograph McCormack blickte tief in die bayerische Sportlerseele und ein berührend-erschütterndes Denkmal vom Attentat im internationalen Olympiadorf am 5. September 1972 und den Folgen für das Leben der israelischen Athletenfamilien setzte schließlich eine Collage von Julia Cortis.

Musik

Der Kontrabassist Alex Haas begleitete den Abend musikalisch einfühlsam und gewitzt mit Solo-Improvisationen und ließ dabei die Texte noch einmal zupfend, schlagend, streichend atmosphärisch aufleben.

Eintritt frei - Spenden für einen guten Zweck

Der Eintritt war wie immer frei, die Mitwirkenden traten ohne Gage auf. Durch die Spenden des Publikums im Studio 2 kamen 982,- € zusammen, die zu 100 Prozent an "Sternstunden", die Benefzaktion mit dem Bayerischen Rundfunk. gehen und voll in Projekte für Kinder in Not fließen. Vielen Dank an alle, die gespendet haben!

Die sportliche Sprech(er)stunde

Datum:
Sonntag, 2. Oktober 2022

Beginn:
19.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Studio 2 / BR-Funkhaus

Die mitwirkenden Sprecher*innen


10