Bayern 2

     

29

Bayern 2 Moderatorin Simone Schülein

Sie wollen gerne den Mensch hinter dem Mikro besser kennenlernen und das Gesicht zur Stimme sehen? Dann sind Sie hier richtig.

Stand: 23.04.2024

Simone Schülein | Bild: BR/Markus Konvalin

Jeder Tag – neue Themen, Herausforderungen und interessante Begegnungen: Diese Abwechslung und Vielfalt hat mich zum Journalismus gebracht. Kein Tag ist gleich, viele tolle Gespräche: Ob Politiker, Wissenschaftler, Menschen aus Gesellschaft oder von der Straße. Genau zuhören, auch kritisch hinterfragen - bei Bayern 2 bin ich da genau richtig. Und was gibt es Schöneres, als jeden Tag an der Entdeckerfreude mitzuarbeiten?

 Geboren und zum Teil auch aufgewachsen bin ich in Nürnberg, später in der Fränkischen Schweiz. Nach dem Abitur am musischen Gymnasium studierte ich Politik- und Medienwissenschaft sowie Iberoromanischen Philologie in Erlangen und Sevilla. Seit 2003 arbeite ich beim Bayerischen Rundfunk in Nürnberg, wo ich für zahlreiche Redaktionen im Einsatz bin.

Auf Bayern 2 moderiere ich das Mittagsmagazin Stadt Land Leute mit Themen aus den gesamten bayerischen Regionen. Außerdem hören Sie mich samstags in der Zeit für Bayern auf Bayern 2 oder bei BR Heimat in Fränkisch vor sieben. Genauso zuhause bin ich bei BR24 digital und in der Online- und Social-Arbeit.

Privat hört meine Entdeckerfreude nicht auf. Ich wandere gerne, bin in der Natur aktiv und dort zuhause, wo das wunderbar möglich ist: Mit meinen zwei Kindern, Mann, Katze, zwei Hasen und einigen Bienenvölkern lebe ich in der Fränkischen Schweiz. Und auch wenn`s hier schön ist, zieht es uns gerne nach draußen in die Welt, wo es viel zu entdecken gibt.


29