Bayern 2

     

6

Main und Meer Kreuzfahrt durch die Geschichte

Die Geschichte Bayerns ist eng mit seinen Gewässern verknüpft, denn sie haben seit frühester Zeit die Entwicklung des Landes nachhaltig beeinflusst.

Stand: 06.05.2013 | Archiv

Kunsthalle Schweinfurt | Bild: BR-Mainfranken / Nathalie Bachmann

Handel, Transport und Verkehr waren und sind ohne die Nutzung der natürlichen und künstlichen Wasserstraßen in Bayern nicht denkbar. Flüsse wie der Main prägten Landschaften, Kultur- und Wirtschaftsräume und bestimmten Jahrhunderte lang das Leben der Menschen, die unter anderem als Schiffer, Flößer, Fischer oder Sandschöpfer auf und mit dem Wasser arbeiteten.

Kanäle veränderten die Landschaft

Ein Schiff auf dem Main-Donau-Kanal.

Wichtiger Meilenstein für die Schifffahrt war der Bau künstlicher Wasserstraßen wie der 1846 eröffnete Ludwigskanal oder der 1992 fertig gestellte Main-Donau Kanal. Mit ihm, dem Rhein und der Donau bildet der Main eine rund 3.500 Kilometer lange schiffbare Wasserstraße, die eine Verbindung zu den Weltmeeren herstellt. Doch die groß angelegten Kanäle veränderten die Landschaft, was zum Teil gravierenden Folgen für das Leben am und im Wasser hatte.

Elf Themenblöcke

Mit diesem und anderen Themen befasst sich die Landesausstellung "Main und Meer". Das Haus der Bayerischen Geschichte zeigt das Gewässer aus insgesamt elf zum Teil außergewöhnlichen Perspektiven. Die Besucher dürfen sich auf umfassende Informationen und kuriose Geschichten freuen.


6