Bayern 2 - Zündfunk


23

Ein Besuch an der Nürnberger Kunstakademie Wie Jan Werner von Mouse On Mars den Klang erforscht

Professor Jan Werner ist Teil des renommierten Electronic-Duos Mouse On Mars. In Nürnberg leitet er den Studiengang "Dynamische Akustische Forschung". Seine Projekt-Klasse hat sogar einen prominenten Fan.

Von: Ralf Summer

Stand: 30.11.2018

 Der gebürtige Nürnberger ist nicht nur Musiker, sondern auch Professor - erst am M.I.T. in Boston, nun auch in seiner Heimatstadt. Wir haben ihn in seiner Projektklasse an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg besucht. Dort schart der in Berlin lebende Künstler junge StudentInnen um sich, die sich mehr mit Klang als mit Musik beschäftigen.

Der Studiengang „Interaktive Medien / Dynamische Akustische Forschung“ stellt das Hören und den Raum in den Mittelpunkt. Hier werden Pulser gebaut, die Distanz und Räumlichkeit erahnen lassen, hier steht die hölzerne Bass-Sauna, hier werden Stimmübungen im Innenhof gemacht und für uns das sogenannte Schweigeschwatzen vorgeführt - alles „den Ohren zu Ehren“. Reportage von Ralf Summer, Mouse On Mars-Fan der ersten Stunde.

Mit dem Klick auf das Titelbild startet der Stream.


23