Bayern 2 - Zündfunk


8

Live - Nürnberg, 30.03.2019 Zündfunk-Stadtwerke live aus der Kaffeerösterei "Machhörndl"

Dieses Mal sendet Achim Bogdahn mit den ZÜNDFUNK-Stadtwerken live aus der coolen Kaffeerösterei "Machhörndl-Kaffee" in Nürnberg...

Von: Machhoerndl-Kaffee, Zündfunk

Stand: 26.02.2019

Machhoerndl-Kaffee | Bild: Machhoerndl-Kaffee, Nürnberg

30 März

Samstag, 30. März 2019, 19:05 Uhr

Obere Kieselbergstr. 13, 90429 Nürnberg oder Live-Sendung: 19.05 - 20.00 Uhr auf Bayern 2:

oder im Stream unter http://www.bayern2.de/zuendfunk

Ende März senden wir endlich wieder live

Dieses Mal aus der Kaffeerösterei "Machhörndl" in der Nürnberger Innenstadt. Das "Machhörndl" ist letztes Jahr 10 Jahre alt geworden und mittlerweile ein Spezialitäten-Café mit Espresso- und Brew-Bar, alle ausgeschenkten Kaffees werden in der eigenen Rösterei in Nürnberg, Gostenhof geröstet und man kann sich sogar seine eigenen Bohnen aussuchen.

"2007 hat sich Armin Machhörndl zum ersten Mal der Jury der Deutschen Barista-Meisterschaften gestellt und konnte dort viele Erfahrungen sammeln. Da er schon immer großes Interesse an Botanik hatte, wollte er noch tiefer in die Materie des Kaffees eintreten. So war es ein logischer Schritt, sich auch mit Rohkaffee zu beschäftigen und auseinanderzusetzen und so eröffnete Armin 2008 die Kaffeemanufaktur Machhörndl (heute: Machhörndl Kaffee).

Auch heute spielt die Botanik und Varietäten-Vielfalt des Kaffees noch immer eine große Rolle für den Rohkaffee-Einkauf, deshalb reiste Armin Machhörndl 2008 nach Costa Rica um ein Kaffee-Ursprungs-Land zu besuchen und dort verschiedene Farmen zu besichtigen. 2009 folgten noch Besuche nach Honduras und El Salvador.

Logisch, dass da einiges hängenbleibt. Die ersten Röst-Versuche startete Armin Machhörndl damals mit einer kleinen Trommelröstmaschine von 1954. Von da an war klar, dass das Kaffee-Rösten seine große Leidenschaft ist."
https://www.machhoerndl-kaffee.de/roesterei

Wir schauen uns das live vor Ort an und versuchen uns im Kaffeeschnüffeln und -schlürfen und haben uns dazu gleich ein paar Gäste eingeladen. Armin Machhörndl gibt nämlich auch Schulungen, Kaffeeverkostungen und Barista-Kurse, die manchmal erst mit der ein oder anderen Party enden.

Start ist pünktlich um 19.05 Uhr, kommt vorbei, der Eintritt ist frei.  

Die nächsten Zündfunk-Stadtwerke finden am Samstag, 25.05.2019 statt - an irgendeinem Ort in Bayern.


8