Bayern 2 - Zündfunk

Twitterschau So reagiert das Netz auf den Ampel-Koalitionsvertrag

Heute war ein großer Tag, für die Ampel, Deutschland und für alle Twitterer. Um 15 Uhr wurde der #Koalitionsvertrag vorgestellt. Der Hashtag trendete gegen Mittag. Wir haben Euch die sehenswertesten Tweets zusammengestellt.

Von: Valerie Trebeljahr

Stand: 24.11.2021

dpatopbilder - 24.11.2021, Berlin: Christian Lindner, Parteivorsitzender der FDP, Olaf Scholz, SPD-Kanzlerkandidat und geschäftsführender Bundesfinanzminister, Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen stellen auf einer Pressekonferenz den gemeinsamen Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP für die künftige Bundesregierung vor. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Kay Nietfeld

Schon am späten Vormittag stimmte man sich auf Twitter ein:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Nicht Chevy Chase 15:00 Uhr Ampel-Parteien stellen ihren #Koalitionsvertrag vor 15:07 Uhr Applaus für den frühen Kohleausstieg 15:12 Uhr Jubel für die Legalisierung von Marihuana 15:17 Uhr Kollektive Katerstimmung als klar wird welche Ministerien die FDP kriegt 15:23 Uhr Twitter & Facebook brennen

Und stellte verschiedenste Mutmaßungen an:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Marius Mestermann Der #Koalitionsvertrag und die Kabinettsbesetzung stehen fest. Wie man hört, soll die FDP zudem Schloss Sanssouci, Teile von Sylt und die Seele von Kevin Kühnert erhalten.

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

BR_quer Heute Nachmittag soll der Ampel-Koalitionsvertrag vorgestellt werden. Anscheinend gibts auch schon Hinweise, wie die wichtigsten Ministerien verteilt werden - Lindner Finanz, Habeck Wirtschaft und Klima, Baerbock Außen. Und was ist mit Gesundheit? #koalitionsvertrag https://t.co/YXGQUwXxDz

Heute Nachmittag soll der Ampel-Koalitionsvertrag vorgestellt werden. Anscheinend gibts auch schon Hinweise, wie die wichtigsten Ministerien verteilt werden - Lindner Finanz, Habeck Wirtschaft und Klima, Baerbock Außen. Und was ist mit Gesundheit? #koalitionsvertrag https://t.co/YXGQUwXxDz | Bild: BR_quer (via Twitter)

Knapp vor Beginn der Pressekonferenz erhielten Journalisten den Koalitionsvertrag - super zeitgemäß per QR-Code:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Christiane Hübscher #Koalitionsvertrag kommt per QR Code. In grün, gelb oder rot. Aber noch ist er nicht freigeschaltet. #wartenaufdieampel https://t.co/3UtFgeAUZR

#Koalitionsvertrag kommt per QR Code. In grün, gelb oder rot. Aber noch ist er nicht freigeschaltet. #wartenaufdieampel https://t.co/3UtFgeAUZR | Bild: ChrHuebscher (via Twitter)

Dann wurde es endlich 15 Uhr und es ging tatsächlich um Inhalte:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Julia Reda Erster Eindruck: Ampel hat keinen Bock auf #Urheberrecht. Nur Evaluierung, keine Gesetzesvorhaben im #Koalitionsvertrag, dabei bräuchten wir die dringend, zB beim #Zensurheberrecht. Ob Bibliotheken E-Books künftig wie physische Bücher verleihen dürfen, bleibt unklar. #BuchistBuch https://t.co/G2fUZJNFze

Erster Eindruck: Ampel hat keinen Bock auf #Urheberrecht. Nur Evaluierung, keine Gesetzesvorhaben im #Koalitionsvertrag, dabei bräuchten wir die dringend, zB beim #Zensurheberrecht. Ob Bibliotheken E-Books künftig wie physische Bücher verleihen dürfen, bleibt unklar. #BuchistBuch https://t.co/G2fUZJNFze | Bild: Senficon (via Twitter)

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Karolin Schwarz Das Wort "Desinformation" taucht im Koalitionsvertrag drei Mal auf. Im Koalitionsvertrag der vorhergehenden Regierung: Null mal.

Es wurde gefeiert!

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Jugendrichter Müller Liebe M. .Hurrrar !!!! Die Legalisierung kommt. Die Ampel will es machen. Nun brauchen wir ein Gesetz, das die Verfolgung sofort stoppt. Ich trinke nun heimlich einen Sekt mit meiner Frau Gulnara. Ohne sie, hätte ich nicht die Kraft gehabt, für die Legalisierung zu streiten. L.G

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

PIEHNAT Endlich #cannabisLegal und ich muss mich nicht länger wie ein Schwerverbrecher fühlen, wenn ich mir was gegen meine Tumorschmerzen besorge, was noch nicht einen Toten gefordert hat. Könnt grad Rotz & Wasser heulen vor Freude

Und zwar euphorisch:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

taz @ca_schwarz #wegmit219a #wegmit218 https://t.co/ZUvDlyHQPL

@ca_schwarz #wegmit219a
#wegmit218 https://t.co/ZUvDlyHQPL | Bild: tazgezwitscher (via Twitter)

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Georgine Kellermann🏳️‍⚧️🇪🇺🇩🇪🏳️‍🌈💉&💉&💉 🤩🤩🤩🤩Im Kühlschrank steht jetzt Champagner 🍾 🥂 für später. Dann stoße ich auf die Abschaffung des #Transsexuellengesetz es an. 🤩🤩🤩🤩 Danke 🙏 🚦🏳️‍⚧️🇪🇺🇩🇪🏳️‍🌈

Und auch immer wieder gemahnt:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

RA'in Nina Diercks 🇪🇺 Ich hab jetzt einige Teile des #Koalitionsvertrag|s überflogen. Und, ähm, tja, ich find das overall ziemlich gut. @spdde @die_gruenen @fdp Könnt ihr dann jetzt bitte auch endlich aufhören, in Sachen Pandemiebekämpfung so rumzueiern? Das kostet Menschenleben.

Doch der Koalitionsvertrag ist lang und Twitter mag es schnell. Man wendete sich also den Ministerposten zu (die werden aber eigentlich erst noch bekannt gegeben):

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

ZDF heute-show Robert #Habeck wird wohl Superminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Perfekte Kombination: Muss er nur mit sich selbst streiten. #Koalitionsvertrag

Besondere Aufregung erregte das Verkehrsministerium, das an die FDP gehen wird:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Martin Kraft Auf dem #Verkehrsministerium scheint ein Fluch zu liegen. Anders ist die @FDP als Fortsetzung der @CSU-Totalausfälle mit anderen Mitteln nicht zu erklären. #Koalitionsvertrag #Fassungslos

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Christoph Schymura 🛸 Habemus #Koalitionsvertrag Die #FDP bekommt das #Verkehrsministerium ? 😂😂😂😂😂😂😂😂😂 Da hätte es Scheuer auch behalten können. Das wars dann wohl mit #Bahn.

Es wird einige Menschen geben, die Andi Scheuer vermissen werden:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Stefan Stuckmann Sonntag um 12h legen deutsche Satireautor*innen einen Kranz nieder in Gedenken an dreieinhalb Jahre Andi Scheuer-Pointen. Danach Umtrunk am Gedenkstein für Reiner Calmund-Gags.

War's das? Ja!

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Benny Illinger Was Angela Merkel um Punkt 15 Uhr in ihrem Büro sagt: #Koalitionsvertrag https://t.co/K88tR9ofsD

Was Angela Merkel um Punkt 15 Uhr in ihrem Büro sagt: #Koalitionsvertrag
https://t.co/K88tR9ofsD | Bild: IamIllgner (via Twitter)