Bayern 2 - Zündfunk

"Tracey Denim" Das Londoner Trio bar italia sucht in ihren Songs das Besondere im Alltäglichen

Das neue Londoner Trio bar italia landet gleich mit dem Debüt beim renommierten US-Indie-Label Matador– in bester Gesellschaft von Größen wie Belle & Sebastian, Interpol und Kim Gordon. Mit ihrem spröden Gitarren-Pop sollten sie auch bei uns Fans finden - auch wenn die Band öffentlichkeitsscheu ist.

Von: Ralf Summer

Stand: 22.05.2023

Das Londoner Trio bar italia sitzt vor einem Cafe an einem Tisch | Bild: Simon Mercer

Im Video zu ihrer ersten Single "Nurse!" sehen wir das Trio vor einer Bar sitzen: Nina Cristane, Jezmi Tarik Fehmi und Sam Fentos, die Drei von bar italia. Die Bilder laufen mal vorwärts, mal rückwärts – im Grunde passiert nix in dem Clip. So wie es in Bars auch sein sollte: die Zeit, sie steht still.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Nurse! | Bild: bar italia (via YouTube)

Nurse!

Mysteriöse Spielereien

Der Song "punkt" erinnert der mit seinem verhaltenen Gesang ein wenig an Markus Acher von The Notwist. Das Stück ist aber nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch gesungen. Was auch auf das Lied "Yes I have eaten so many lemons yes I am so bitte" zufrifft. Damit der Titel Sinn ergibt, bräuchte es noch ein "r". Dann hieße er übersetzt "Ja ich habe so viel Zitronen gegessen, ja ich bin so bitter". Unsere Hörerin Katja schreibt uns, das dürfte eine Anspielung an den Song "Foundations" von Kate Nash sein, in dem der Satz (mit "bitter") vorkommt. Aber bitte, wir nehmen es auch ohne das "r". Wir hätten sie gerne dazu gefragt, doch das Trio gibt zu der Platte keine Interviews, schreibt mir ihr Label.

bar italia lassen es eher spröde als glatt, eher leise als laut angehen. Und machen sich mehr klein als groß. Sie schreiben sowohl ihren Bandnamen als auch ihre Songtitel klein. bar italia kann für mehrere Dinge stehen: für einen Ort, an dem alle gleich sind, Normcore sozusagen. Aber auch für einen Platz, an dem viele ihren Bedürfnissen, dem kurzen Genuss, nachgehen: Espresso, Macchiato und Cappuccino. Bruschetta, Grissini und Carpaccio. Aber auch kleine Fluchten: Aperol, Hugo und Prosecco. Vielleicht hängt ganz stilecht die neueste Ausgabe der rosafarbenen Sport-Tageszeitung an der Garderdobe: die Gazzetta dello Sport.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

changer | Bild: bar italia (via YouTube)

changer

Wie ein zartes Pflänzchen

Bei einem Soundmix aus Lo-Fi, Indie und gelegentlichen Post-Punk-Ausbrüchen denkt man nicht an den Bandnamen. Man erwartet bei bar italia erstmal was Geschmeidiges, Lounge-iges. Da ist ein Bruch, eine Diskrepanz, die es dann wieder interessant macht. Vielleicht liegt es auch daran, dass Bands wie bar italia wissen, dass sie es bei den derzeitig angesagten Musik-Trends zwischen K-Pop, R´n´B und spanisch-sprachigem Rap einfach gar nicht schaffen können, das ganz große, das nächste Ding zu werden, über das alle sprechen. Das Wissen um das fast zwangläufige Außenseitertum färbt ab. Der ohnehin eher schüchterne Indie-Sound wird dadurch noch wimpiger, wie ein zartes Pflänzchen!

Eine zweite Nummer, die von der melancholischen Melodieführung an die verfrickelte Band Notwist erinnert, ist "changer", eine weitere Single von bar italia. Man kann aber auch an andere, eher zurückhaltende Londoner Bands denken, die in letzter Zeit bei uns "Album der Woche" waren, wie Dry Cleaning oder King Hannah. Bands, die eigenwillig sind, sich nicht erklären wollen, aber auch nix überhöhen. bar italia suchen das Besondere im Alltäglichen. Und wollen dabei nicht zu viel preisgeben. Lassen wir ihnen ihre Geheimnisse und uns die Fantasie!

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

punkt | Bild: bar italia (via YouTube)

punkt