Bayern 2 - Zündfunk


61

Twitterschau Rezo zerstört zum zweiten Mal die CDU - und das sind die Reaktionen

„Ihr wisst, ich mach sowas nicht oft, aber wenn dann ordentlich.“ Und so war es dann auch. Vor zwei Jahren hatte Youtuber Rezo die CDU „zerstört“, sprich hart kritisiert. Die hatte niemand anderen zur Hand als Philipp Amthor und Armin Laschet. Und so folgte nun der Zerstörung 2. Teil. Hier die sehenswertesten Reaktionen auf Twitter.

Von: Valerie Trebeljahr

Stand: 23.08.2021 15:54 Uhr

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Zerstörung Teil 1: Inkompetenz | Bild: Renzo (via YouTube)

Zerstörung Teil 1: Inkompetenz

Rund fünf Wochen vor der Bundestagswahl 2021 geht ein neues Zerstörungsvideo von Rezo viral. Das Video hat nach zwei Tagen schon 1,7 Millionen Abrufe. Gegenstand der Abrechnung sind Politikerinnen und Politiker, die sich "Respektlosigkeiten und klare Unwahrheiten der Bevölkerung gegenüber geleistet haben" - oder wie Rezo es ausdrückt: Ihr "Scheitern und Verkacken in essenziellen Skills". Auf der Anklagebank sitzen im Grunde alle Parteien. Heraus stachen dann aber doch Kanzlerkandidat Armin Laschet und die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner.

140 Quellen und "'ne Menge Arbeit" stecken laut Rezo in dem Video: Die Kritik an Rezo erstreckte sich deshalb auch weniger auf inhaltliche Fehler, denn auf Äußerlichkeiten:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Vik Gegenargumente zum Zerstörungsvideo von #Rezo (die ich gefunden habe): - Blaue Haare - Er spricht denglisch - Gefärbte Frisur - Anglizismen - Bunte Friese - Er benutzt englische Wörter - Auffälliger Haarschnitt - Spricht kein vernünftiges Deutsch - Auffällige Haartracht

Das sogenannte Establishment – oder waren es nur die „Alten Säcke“ – reagierte betont gelangweilt. Porsche-Fan Ulf Poschardt hat alles schon mal gesehen, schließlich heißt seine Zeitung „Die Welt“:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Ulf Poschardt 🥱 https://t.co/DPtAMoxo9l

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Nicole Diekmann Interessant, dass BerufskollegInnen hier herablassend bis empört über Rezo (NICHT seine Inhalte) twittern, der sei ja kein Journalist, um im nächsten Atemzug zu bemängeln, die Union hätte den Anschluss an die Jugend verloren. Der Jugend ist egal, wie sich jemand nennt. Wir hier

Eigentlich seltsam, für wieviel Unruhe blaue Haare im Jahre 2021 noch sorgen können:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Nora Schareika Hat sich heute früh in den @CDU-Zentralen tausendfach so abgespielt. #Rezo https://t.co/f75SyBFuxM

Aber: Wer jetzt sagt, die Alten verstünden die Jungen nicht mehr, der schaue hier:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

OMAS GEGEN RECHTS -Power Team #Rezo nervt. Sein "Denglish-Jugend-Speeach" schwer zu ertragen. ABER: das ist auch schon alles, was wir dagegen sagen können. Wir sind sehr froh, dass es solch voll derb krasse dudes gibt, die weirde moves ansprechen. Danke! Nehmt euch die Zeit, hört zu. https://t.co/aP4aW3PBI9

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Mrs. Penny Ich hatte bis eben keine Ahnung, wer #Rezo eigentlich ist, aber jetzt möchte ich 'todeslost inkompetent' in meinen Sprachgebrauch aufnehmen. Chapeau!

Es gab auch Lösungsvorschläge für die CDU:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Henning Die PR Abteilung der Union überlegt noch, wie man auf #Rezo reagieren soll. Der Lasch-o-mat hat diesen Vorschlag: https://t.co/MgYbziDTQD

Die PR Abteilung der Union überlegt noch, wie man auf #Rezo reagieren soll. Der Lasch-o-mat hat diesen Vorschlag: https://t.co/MgYbziDTQD | Bild: TheDarkHenning (via Twitter)

Oder auch für Rezo:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Der Gazetteur Jetzt aber, Armin. #Rezo https://t.co/jAeY54yyFi

Jetzt aber, Armin. #Rezo https://t.co/jAeY54yyFi | Bild: dergazetteur (via Twitter)

Alle anderen waren einfach nur erleichtert, dass es Laschet getroffen hatte und nicht sie.

Doch ihnen sei gesagt: Rezos Video heißt "Zerstörung Teil 1: Inkompetenz". Was wohl in Teil 2 dran kommt? Vielleicht was für Christian Lindner?

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Der Gazetteur Christian Lindner ratlos, was er noch machen soll, damit #Rezo auch mal ein Zerstörungsvideo über die FDP macht https://t.co/vDlljpzj8o

Christian Lindner ratlos, was er noch machen soll, damit #Rezo auch mal ein Zerstörungsvideo über die FDP macht https://t.co/vDlljpzj8o | Bild: dergazetteur (via Twitter)

Eines ist jedenfalls sicher:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Christian Helms Ich glaube langsam, Rezo wird nicht die CDU wählen.


61