Bayern 2 - Zündfunk


16

Youtube-Rant So gespalten reagiert das Netz auf Rezos Corona-Politik-Video

Oops, he did it again: Vor zwei Jahren hat Rezo die CDU per Youtube-Video zerstört. Am Montag nun hat sich der 28-Jährige Deutschlands Corona-Politik vorgeknöpft. Die Reaktionen im Netz sind gespalten.

Von: Valerie Trebeljahr

Stand: 06.04.2021

Screenshot des Youtube-Videos "Rezo zerstört Corona-Politik" | Bild: Youtube/Rezo

In rund 13 Minuten lässt Rezo Dampf ab: "Das ist die f*cking Aufgabe von der Bundesregierung. Das ist die f*cking Aufgabe von der Landesregierung. Das ist die Aufgabe von Politikern: Zu lenken! Und wenn du das nicht tust, dann machst du deinen Job nicht. Dann verweigerst du das grundinhärente Element deines Jobs." Von der spät eingeführten Maskenpflicht bis zur Maskenaffäre - vor allem die Union kommt nicht gut weg. Laschet, Seehofer, Kretschmer - alles "inkompetente Dullis".

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

REZO zerstört Corona-Politik | Bild: Renzo (via YouTube)

REZO zerstört Corona-Politik

Damit spricht Rezo vielen einfach aus der Seele:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Tru5t #Rezo ist der Hammer und er hat verdammt recht! #Laschet #LaschetLuegt #DritteWelle https://t.co/piKfXastrV

Kritik kommt von prominenter Stelle - von Journalistin Anja Reschke:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Anja Reschke Das Video von #Rezo über die CDU damals war was neues. Aber ich weiß nicht, warum jetzt sein neues über #Corona Politik so gefeiert wird. Alles, was er in da sagt, nein, “ranted” wird seit einem Jahr überall rauf und runter berichtet. Nur nicht in so platter Wutsprache.

Moderatorin und Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim (MaiLab) sieht Rezo ebenfalls kritisch:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Mai Thi Nguyen-Kim #Rezo's Rant hat etwas, was sachlichen Berichten und wissenschaftlichen Warnungen fehlt: Ein Ventil für den ganzen Frust. Die Wut von Wissenschaftsverweigerern klingt lauter als die Wut der Mehrheit. Deswegen trifft @rezomusik mal wieder einen Nerv. https://t.co/2Ke8M7PnNn

Das wollen Fans des Rezo-Videos wiederum nicht gelten lassen:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Enno Park In meiner Timeline beschweren sich gerade Leute darüber, dass @rezomusik's Ton zu unsachlich sei. Der Polit-Fuckup, den wir gerade erleben, ist so monströs, dass dieser Ton nicht nur angemessen sondern teilweise geradezu zwingend ist.

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Johanna Sprondel Leute, die sich beschweren, @rezomusik wiederhole nur, was ohnehin „auf Twitter“ und „überall“ seit Monaten berichtet werde, haben Medien-, Kommunikations- und Informationswandel in einer Form nicht begriffen, dass man sich an den Kopf packen will! #Rezo

Einen hat Rezo wohl auf jeden Fall vergessen: Andi Scheuer

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

ᏂᎧᏒᏕᏖ_BY Das schlimmste an diesem #Rezo Video ist, dass er die Union komplett zerstört, ohne ein einziges Mal Andreas Scheuer zu nennen. Dass das mittlerweile geht, ist verstörend.


16