Bayern 2 - Zündfunk


25

50. Todestag der Jazz-Ikone Diese zehn Alben von John Coltrane solltet ihr kennen

John Coltane starb am 17. Juli 1967 im Alter von nur 40 Jahren. In seinem kurzen Leben hat er auf hunderten von Platten mitgespielt. Hier sind - sozusagen als Einführungskurs - die zehn Alben, mit denen man sich einen Überblick über das Oeuvre dieses Ausnahmemusikers verschaffen kann.

Von: Roderich Fabian

Stand: 17.07.2017 | Archiv

Am 17. Juli 1967 stirbt John Coltrane im Alter von nur 40 Jahren an Leberkrebs. Manche sagen, es sei die Folge einer Hepatitis-Erkrankung gewesen, die wiederum Folge seines Drogenkonsums gewesen sei. Er hinterlässt ein umfangreiches Oeuvre, das noch heute vielen Anhängern Rätsel aufgibt. Ungebrochen ist sein Einfluß auf die heutige Musikwelt. Rapper wie Rakim beziehen sich ebenso auf ihn wie aktuelle Jazzer von Robert Glasper bis Kamasi Washington. Viele seiner Stücke sind gesampelt worden. Heute umweht den Mann am Saxophon der Mythos der unkorrumpierbaren Kunst. Er hat den objektiven Rang erreicht, der auch Künstlern wie Mozart oder Shakespeare zusteht.


25