Bayern 2 - Zündfunk


8

München - BR-Studio, 04.05.2019 Lounge-Konzert: Sven-Ake Johansson & Rüdiger Carl

Live zu Gast bei Karl Bruckmaier im Nachtmix: Der Schlagzeuger Sven-Ake Johansson und der Akkordeonist Rüdiger Carl, zwei Granden der deutschen Improvisationsmusik.

Von: Karl Bruckmaier

Stand: 15.02.2019

Sven Ake Johansson - Rüdiger Carl  | Bild: csm Carl Joh Goeteborg

05 April

Freitag, 05. April 2019, 23:05 Uhr

Live im BR-Studio 9 von 23.05 - 0.00 Uhr:

Es werden Gästelistenplätze verlost. Infos im tägl. Zündfunk-Magazin von 19.05 - 20.00 Uhr - stay tuned*

Sven-Åke Johansson fuhr einst mit einem motorisierten Dreirad über die deutsch-holländische Grenze, ein rudimentäres Schlagzeug auf dem Gepäckträger und seither ist er aus der deutschen Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Sven-Ake war von Beginn seiner Karriere an das feinfühlige, unberechenbare Pendant zu den Free-Berserkern à la Peter Brötzmann, offen für Kollaborationen wie mit Sonic Youth, Mayo Thompson oder Jan Jelinek, unterwegs im Berliner Untergrund der 80er Jahre mit Schwerpunkt Kippenberger und SO36, sich nicht zu schade für Stücke des Schlagerkönigs Irving Berlin oder Humtaa-humtaa: Marschmusik. Berühmt sind Sven-Akes Traktorenkonzerte oder Solo-Performances auf russischen Telefonbüchern. Und für den BR hat er Hörspiele von Elfriede Jelinek mit seiner Musik bereichert...

Rüdiger Carl ist ein seltener Glücksfall für jede Musikrichtung: ein anarchischer Herr, der mutig genug war, wie Hans im Glück ein goldenes Saxophon gegen ein Akkordeon einzutauschen, also eine Ikone der Coolness gegen bäuerische Verbindlichkeit, wie man meinen könnte. Rüdiger Carl pflegt musikalische Beziehungen über die Jahrzehnte hinweg, ein treuer Begleiter, ein Freund. Neben Sven-Ake Johansson profitierten von dieser Zugewandtheit vor allem Hans Reichel, Irene Schweizer und Raymond Pettibone, der Maler.

Und ihr könnt live dabei sein - für das Lounge-Konzert mit Sven-Åke Johansson und Rüdiger Carl verlosen wir wenige Gästelistenplätze im täglichen Zündfunk-Magazin, hört rein.


8