Bayern 2 - Zündfunk


17

Glosse Trotz Lockdown zum Friseur? Warum für Fußballer andere Regeln gelten

Die Friseure haben zu. Aber nur für uns. Denn für Profi-Fußballer scheinen andere Regeln zu gelten – wie der Verband der deutschen Friseure beklagt. Für den Star-Friseur der Stars – Igor Naibach – ist das eine peinliche Neiddebatte. Er weiß: Ohne die Haare schön zu haben, können Leistungssportler nicht die gewohnte Leistung abrufen.

Von: Roderich Fabian

Stand: 13.01.2021

Der Hinterkopf von Marcelinho | Bild: Michael Hanschke, dpa

Lange war er in der Versenkung verschwunden, doch vor einigen Monaten tauchte er wieder auf: Der ehemalige Internet-Millionär Igor Naibach hat ein neues Beschäftigungsfeld gefunden: Er schneidet Prominenten die Haare.

"Die meisten Promis stehen ja drauf, wenn sie von jemandem bedient werden, der selber so was ist wie’n Promi. Und bei mir gibt‘s full Service: Hausbesuch, alle hippen Pflegeprodukte auf Tasche, das gute Gespräch bei einer schönen Lattay inklusive  - da zahlt man dann gern ein bisschen mehr, das ist kein Thema."

- Prommi-Friseur Igor Naibach

Warum Fussballer-Haare besondere Pflege brauchen

Igor Naibachs Dienste nimmt zum Beispiel Kevin Kampl in Anspruch, Mittelfeld-Star von Rasenball Leipzig. Der Wahl-Irokese Kampl meint, er brauche die regelmäßige Haarpflege einfach als Ausgleich zum stressigen Alltag.

"Andere spielen Golf in ihrer Freizeit und machen andere Sachen und ich, ich geh halt... ja… öfters mal gern zum Friseur. Das ist einfach ein bisschen Entspannung und Abschalten vom Fußball und allem anderen."

- Kevin Kampl

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Mit Kevin Kampl beim Friseur: Zwischen Strähnchen und UEFA Europa League | Bild: Sky Sport Austria (via YouTube)

Mit Kevin Kampl beim Friseur: Zwischen Strähnchen und UEFA Europa League

Die Corona-Regeln gelten doch nur für den Pöbel

Aber - Hand aufs Herz - reicht allein der Relax-Faktor schon aus, damit Starfriseur Igor Naibach und seine Kunden einfach so die Corona-Regeln umgehen können? Naibach bleibt da locker. Er sieht das so:

"Haare schneiden ist bei mir doch keine Kosmetik! Das ist eher eine medizinische Dienstleistung. Was glauben Sie denn, was passiert, wenn man einen seit Wochen unfrisierten Spieler einfach so vor die Kameras lässt. Der fühlt sich doch total elend. Der weiß, was er für einen erbärmlichen Eindruck macht. Wie soll er da Höchstleistung abrufen! Nein, nein! Da muss jemand `ran wie ich. Da geht’s um die seelische Hygiene."

- Promi-Friseur Igor Naibach

Haare geben Halt

Champions-League-Sieger Joshua Kimmich kann die Worte von Igor Naibach nur bestätigen. Erst nach einem wirklich gepflegten Haarschnitt von einem Profi läuft der FC-Bayern-Star zur Topform auf.

"Das gibt einem schon wieder so ein bisschen den Glauben an die eigene Stärke und ich denk, dass dadurch auch so’n Spirit entsteht."

- Joshua Kimmich

Und auf den Spirit kommt’s an. Warum darf - mitten in der Pandemie - überhaupt wieder Profi-Fußball stattfinden? Weil er die Stimmung der Fans hebt. Leute, die aufs gemeinsame Saufen, Prügeln und Randalieren notgedrungen verzichten müssen, brauchen bestfrisierte Helden auf dem Rasen. Aber es gibt noch etwas anderes, was professionelle Friseurs-Arbeit bei Kickern unumgänglich macht, weiß Igor Naibach.

"Die Spieler stehen doch unter einem Wahnsinns-Konkurrenz-Druck. Da sind natürlich Leute wie Mario Gomez im Vorteil, die einfach eine Friseuse geheiratet haben und jetzt in Corona-Zeiten JE-DER-ZEIT im EI-GE-NEN HAUSHALT auf solche Dienste zugreifen können. Soll ich dann zu Marco Reus sagen: 'Wäre wäre Fahrradkette?' Wohl kaum! Es gibt einfach Wichtigeres als Abstandsregeln."

- Promi-Friseur Igor Naibach

Peinliche Neid-Debatten

Der BVB-Star und Nationalspieler Marco Reus konnte nur dank der Künste von Igor Naibach wieder an die alte Form anknüpfen. Nur: Um die Haare noch schöner zu haben als Mario Gomez - dazu braucht es professionelle Unterstützung.

"Ich versuch natürlich, das Bestmögliche aus mir rauszuholen. Ich glaub, wir wissen alle, dass Mario auch ne schöne Frisur hat, aber über meine Frisur geht nichts"

- Marco Reus

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Marco Reus sorgt auf DFB Pressekonferenz für Lacher | Bild: HDSuchtie (via YouTube)

Marco Reus sorgt auf DFB Pressekonferenz für Lacher

Und hier noch ein Tipp für Leute, denen die Dienste von Frisiergenie Igor Naibach - 1200 Öcken die Stunde - zu teuer sein sollten. Auf Youtube gibt’s gleich mehrere Tutorials zum Thema "Marco Reus Hairstyle" - zumindest das Ausrasieren des eigenen Nackens mit einer Heckenschere sollte danach eigentlich kein Problem mehr sein.


17