Bayern 2 - Zündfunk


13

Generator Podcast Besser schnell! Warum wir wieder mehr Geschwindigkeit im Leben brauchen

Die Corona-Krise hat alles langsam gemacht. Schluss damit. Wir brauchen keine Entschleunigung, sondern mehr Geschwindigkeit im Leben. Dieser Generator-Podcast zeigt, in welchen Bereichen des Lebens diese Regel gilt.

Von: Barbara Streidl, Nicole Ficociello

Stand: 18.02.2021

Die Welt um uns herum wird immer schneller, trotzdem werden wir ständig ermahnt: Mach langsam! Kau jeden Bissen! Sei achtsam! Meditiere! Überfordere Dich nicht! Und was tun wir? Binge-watchen mehrere Serien gleichzeitig auf Netflix und skippen jedes Mal das Intro. Swipen beim Online-Dating nach links und rechts auf der Suche nach Sex und der schnellen Liebe. Holen uns den Cold Brew Coffee, der extra 24 Stunden durch den Filter getröpfelt ist und trinken ihn to go. Aber ist das wirklich so schlimm? Oder kann schnell auch ganz schön Spaß machen?

Schluss mit der Corona-Langeweile

In dieser Sendung nehmen wir die Hörer*innen mit in die Achterbahn und schauen, ob nach “schnell” wirklich “scheiße” kommt. Dabei werfen wir einen besonderen Blick auf die Bereiche Erzählen, Lieben und Essen.

Mit dabei: Tohru Nakamura, der Münchner Sternekoch, der vom Sechs-Gänge Menü mal eben schnell auf Soul-Food umgestellt hatund mittlerweile ein Vier-Gänge-Menü ToGo in München anbietet, Vanessa Schneider vom Puls-Serien-Podcast "Skip Intro", Medienwissenschaftlerin Michaela Krützen, Psychologie-Professorin Wera Aretz und die Psychotherapeutin Tanja Thelen.

Mit einem Klick auf das Bild oben startet ihr die Sendung. Und hier könnt ihr den Generator-Podcast abonnieren!


13