Bayern 2 - Zündfunk

Generator Podcast Warum das Erfolgsversprechen "Start-up" ein Mythos ist

Die richtige Idee zur richtigen Zeit, eine kleine Garage, ein Investor – und ZACK werden wir reich und verändern die Welt. So geht der Mythos "Start-up", geprägt von Firmen wie Apple, Amazon, Google oder Hewlett Packard. Hunderttausende folgen diesem Mythos jedes Jahr und gründen neue Firmen. Doch fast 80 Prozent von ihnen scheitern.

Von: Sebastian Strube

Stand: 15.07.2022

"Woz and I started Apple in our Garage when I was twenty. We worked hard and in ten years had grown from just the two of us and a garage into a two billion Company with 4000 employees." - Steve Jobs

Die Erfolgsgeschichte von Apple hatte Eindruck hinterlassen. Das moderne Aufstiegsmärchen lautet seitdem nicht mehr "vom Tellerwäscher zum Millionär", sondern "aus der Garage zum Milliardär".

Wie viel Mythos steckt dahinter?

Es sind drei große Versprechen, die das Start-up zur dominierenden Form für Unternehmensneugründungen gemacht haben. Das erste Versprechen lautet: Wir liefern Innovation - und zwar nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche. Das zweite heißt: Bei uns könnt ihr euch frei entfalten. Wir sind zwar ein kapitalistisches Unternehmen, aber bei uns ist es möglich zu arbeiten, ohne sich den Zwängen des Kapitalismus zu unterwerfen. Das dritte und wichtigste Versprechen aber ist: Du wirst reich werden. Irgendwann kommt einer und kauft deine Internetklitsche für 500 Millionen Dollar, und selbst für den kleinsten Programmierer fällt dann noch eine Million ab.

Aus der Garage zum Milliardär?

Das sind Mythen, an die nicht nur die Unternehmensgründer selbst glauben, sondern auch die Politik, die Start-ups mit Millionen fördern, und viele Medien die neue Start-ups feiern, als ob gerade die Zukunft neu erfunden wurde. Der Zündfunk Generator hinterfragt den Mythos Start-up und will wissen: Welche Innovationen haben Start-ups in den letzten Jahren eigentlich hervorgebracht? Wer ist überhaupt Teil der Start-up Kultur, wer darf rein, wer muss leider draußen bleiben? Wie schön ist die neue Arbeitswelt in den Start-ups tatsächlich? Und wer wird beim Geschäft mit den Start-ups wirklich reich?

Mit einem Klick auf das Bild oben startet ihr die Sendung. Und hier könnt ihr den Generator-Podcast abonnieren!

Die Sendung ist eine Wiederholung vom 11.10.2015.