Bayern 2 - Zündfunk


15

Talente aus Franken Diese zehn Musik-Acts aus Nürnberg müsst ihr kennen

Von der HipHop-Jazz-Kombo Ferge x Fisherman, über Singer-/Songwriterin Elena Steri bis zur Punkband Akne Kid Joe. Rund um die Subkultur hat sich in den letzten Jahren einiges getan in der fränkischen Metropole. Fazit: Musikalisch geht’s in Nürnberg gerade ganz schön ab. Wir präsentieren euch zehn Acts, die ihr euch für die Zukunft merken müsst.

Von: Alba Wilczek

Stand: 27.05.2020 14:36 Uhr

Elena Steri | Bild: Elena Steri

„Nürnberg? Ist das nicht die Stadt mit Bratwurst und dem Christkindlesmarkt?“ Pah. Banausen. Nürnberg ist viel mehr. Besonders in Sachen Kultur. Musikalisch geht’s dort gerade ganz schön ab. Deswegen - und weil man in diesen Zeiten Musiker*innen supporten sollte - stellen wir euch heute zehn Nürnberger Acts vor, die das Zeug haben, über die Region hinaus auf sich aufmerksam zu machen.

1. Ferge x Fisherman feat. Ki’luanda

Ferge x Fisherman waren 2018 begeisternder Gast beim Zündfunk Punschkonzert. Mei war das schön damals. Und zu diesem Zeitpunkt hatten die Jungs gerade mal ihre erste EP draußen. Jetzt kam das Debut-Album „Blinded By The Neon“, Prädikat: Zündfunk-Album der Woche. Auf Albumlänge liefert das Duo eine stabile Mischung aus Jazz und Hip-Hop und klingen damit in etwa so wie ein Lovechild von The Roots, Talib Kweli, Tom Misch und Erykah Badu. Letztere Assoziation ist dabei hauptsächlich Sängerin Ki’luanda geschuldet. Sie ist der absolute Nürnberger Geheimtipp, wenn es um soulful Singing geht. Sie featured die Jungs immer wieder bei Live-Auftritten und auch auf der aktuellen Platte. Bitte mehr davon.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Ferge X Fisherman - Drunk On The Moon (Official Video) | Bild: Ferge X Fisherman (via YouTube)

Ferge X Fisherman - Drunk On The Moon (Official Video)

2. Elena Steri

Auch von dieser jungen Dame haben wir im Zündfunk schon gehört. Seit etwas mehr als einem Jahr mischt Elena Steri die Singer-/Songwriter-Szene in Nürnberg und Umgebung auf. Mit ihren gefühlvoll arrangierten und lyrisch einfühlsamen Songs über das Leben stand Steri vor der Krise bestimmt jedes Wochenende auf einer anderen Bühne in Mittelfranken. Elena Steri gehört zu den wenigen Songschreiberinnen in der regionalen Szene. Das wollte sie ändern, darum hat Steri Anfang des Jahres einfach eine Bayern-Tour mit fünf anderen Singer-Songwriterinnen geplant. Die Tour, die Songs from her(e) heißen sollte, ist dann leider der Pandemie zum Opfer gefallen. Egal. Wird nachgeholt. Und Elena Steri lässt sich nicht unterkriegen, schreibt weiter, spielt weiter. Cool. Check her out!

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

elena steri – The Third, The First – Songs from her[e] | Bild: B-Side Sessions NBG (via YouTube)

elena steri – The Third, The First – Songs from her[e]

3. Kuchenmann

So. Willkommen bei „Yo Zündfunk, Raps!“. Die nächsten drei Acts sind alle aus dem Bereich Hip-Hop/Rap. Angefangen mit Kuchenmann. Aufgewachsen in der „Southside“, Hip-Hop-Slang für Franken, ist der Typ ein waschechter Nürnberger. Das gibt der Frankish by Nature-Rapper auch immer wieder in seinen Tracks zu erkennen. Titel wie „So is des fei ned“ oder „Auf Blöd du Depperla“ zeigen: die Verbundenheit zu NBG City ist krass eng. In der Szene gibt es ein Sprichwort: wenn du dreimal Hip-Hop in Nürnberg rufst, erscheint Kuchenmann. Alles gesagt, oder? Aber halt. Kuchenmann kann auch mehr als lokale Bühne und Jugendzentrum. In den letzten zwei Jahren konnte man seine chillig-entspannten Rhymes auch schon auf Platten einiger fester Größen der Rap-Welt hören. Zum Beispiel bei Beatmaker, Rapper und Kinderarzt Dexter, oder bei den Durchstartern Argonautiks aus Berlin. Kuchenmann hat großes Potential. Und jede Menge Flavor (pun intended). Und jetzt: ab vor den Spiegel stellen und drei mal laut Hip-Hop rufen. Wenn niemand erscheint, dann seid ihr für Kuchenmann wohl einfach noch nicht real genug.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Kuchenmann - Wer? (prod. Smuv) | Bild: Kuchenmann (via YouTube)

Kuchenmann - Wer? (prod. Smuv)

4. Lazy Lu

Als gelernter Chefkoch verwöhnt der nächste Hip-Hop-Sprössling nicht nur die Gourmet-Gaumen in Nürnberg. Nein, auch die Musik, die Lu produziert ist mindestens einen Michelin-Stern wert. Sein Erfolgsrezept: quäkende Stimme, fette Rhymes und ballernde sowie manchmal auch sanfte Boom-Bap-Beats. Diese Mixtur hat den ursprünglichen Hiltpoltsteiner unter anderem letztes Jahr auf Hauptbühne der berühmt-berichtigen Tape-Fabrik gebracht. Der - nach eigener Aussage - größte Hip-Hop-Jam des Landes. Lazy Lu zählt zum Dunstkreis von anderen namhaften Rappern und Beatmakern wie Johnny Rakete, Lux, Edgar Wasser, Cap Kendricks oder Tom Doolie. Auch er hat es definitiv verdient, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Lorenz & Lazy Lu - Träume (prod. von Dxkta) (Offizielles Video) | Bild: lorenzmachtmusik (via YouTube)

Lorenz & Lazy Lu - Träume (prod. von Dxkta) (Offizielles Video)

5. Hartz Angels

Von Boom-Bap zu Prollo-Rap. Das was die zwei Hartz Angels mit ihren Kunstfiguren Ronny Rijkaard und Borris Ritter erschaffen haben, ist wohl im Moment eine der speziellsten und gleichzeitig genialsten musikalischen Erscheinungen der fränkischen Metropole. Attitüde, Dresscode und Texte der zwei volltättowierten Voll-Prolls erzählen vom fröhlichen "Arbeitsverweigerertum" und wie geil es denn sei, auf Kosten des Staates zu leben. Das ist natürlich eine Art ironische Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus und der sozialen Ungerechtigkeit in Deutschland. Im echten Leben ist Ronny Rijkaard Sozialarbeiter und engagiert sich gegen Rechts. Die Hartz Angels ballern. Sie bringen Kopfnicken und Bauchmscherzen - vor lauter Lachen. Mitunter bringen sie uns aber auch zum Nachdenken, mit Zeilen wie: "Das lässt sie empören, weil sie gern mein Leben hätten, wenn wir auf dem Zweimaster die Segel setzen. Kostenloser Schusstransfer. Dankeschön. Bittesehr. Segeltörn mit Nordafrikanern übers Mittelmeer." Sozialkritik können die Hartzis.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Hartz Angels - Quarantäne & Chill (prod. O.K. Coolio) FREETRACK - Kein Bock Originals | Bild: Kein Bock Originals (via YouTube)

Hartz Angels - Quarantäne & Chill (prod. O.K. Coolio) FREETRACK - Kein Bock Originals

6. Akne Kid Joe

Auch wenn ich dabei super nervig klinge, aber: Kennt ihr schon Akne Kid Joe? Kleiner Witz. Die Jungs und Mädels mit ihrem Antifa-Tarifvertrag laufen in letzter Zeit rauf und runter im Zündfunk. Mann, ey. Sie sind aber auch so verdammt cool. So wahnsinnig vernünftig und trotzdem nonchalant Punk, wie man es in diesen Zeiten einfach nicht mehr für möglich gehalten hatte. Dass die Band auf die große Bühne gehört, haben wir bereits festgestellt. Für die wenigen unter euch, die sich noch nicht davon überzeugen konnten: Do it. Lohnt sich! Wir empfehlen dazu: Mate trinken oder Pizza Napoletana essen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Akne Kid Joe - Pizza Napoletana (Official Video) | Bild: KidnapMusic (via YouTube)

Akne Kid Joe - Pizza Napoletana (Official Video)

7 . Maffai

Die Maffais sind Label-Kollegen von Akne Kid Joe. Auch sie sind bei KidnapMusic untergekommen und sollten eigentlich jetzt gerade auf Tour unterwegs sein. Hm, Mist. Danke, Corona. Naja. Jetzt arbeiten sie halt an neuer Musik. Musik, die man wohl offiziell also Post-Punk bezeichnen könnte, inoffiziell auch - aber wir hören da noch Madsen, Tocotronic und Kraftklub raus. Die Maffais kriegen es hin, dass sie sich echt cool, fresh und einzigartig anhören. Punk ist heute eh immer erwünscht. Macht mal schneller jetzt. Wir wollen neue Musik!

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Maffai - Abgewandt (Official Video) | Bild: KidnapMusic (via YouTube)

Maffai - Abgewandt (Official Video)

8. Skull Sized Kingdoms

Dieser Act ist brandneu. Also so gut wie. Die drei Jungs aus Nürnberg haben noch nicht mal ein wirkliches Album draußen. Erst letztes Jahr haben sie zusammengefunden. Mit Manager und so. Klar, man hat halt viel zu tun, wenn man Teil so vieler Bands und Kollektive ist wie Tim, Albert und Hannes. Die drei Tausendsassa haben als Skull Sized Kingdoms bereits so einige erfolgreiche Gigs gespielt. 2020 wäre es rund gegangen - ohne Corona. Geplant war unter anderem ein Auftritt auf einer der großen Bühnen beim Nürnberger Bardentreffen. Muss leider verschoben werden. Aber Talent geht ja nicht flöten. Die Inspiration anscheinend auch nicht. Und so viele Synthies wie bei den Jungs herumstehen, können sie sowieso nicht gleichzeitig spielen. Ihre Vorbilder: Weval, Four Tet, Floating Points. Und sie klingen wie: Weval, Four Tet, Floating Points. Jackpot.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Skull Sized Kingdoms - Inside (live @ Apollo) | Bild: Skull Sized Kingdoms (via YouTube)

Skull Sized Kingdoms - Inside (live @ Apollo)

9. A Tale Of Golden Keys

Okay, okay. Diese Band gehört jetzt nicht wirklich in diese Newcomer-Liste. Sorry, Boys. Wir wissen es eigentlich besser. Aber das Trio war jetzt etwas länger inaktiv. Nach über einem Jahr kam im Mai 2020 neue Musik raus. Endlich. Und wieder bestätigen sie: guter Indie-Pop wird immer gebraucht - egal wie gut oder schlecht die Zeiten sind. Die neue Single kickt. Bei A Tale Of Golden Keys haben einige sehr gute Dinge zu einem mega guten Ding zusammen gefunden: Talent an vielen verschiedenen Instrumenten, gutes Gespür für Arrangements und on top die einladende, sanfte Stimme von Sänger Hannes Neunhoeffer. Love it. Wann kommt das nächste Album?

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Manic | Bild: A Tale of Golden Keys - Topic (via YouTube)

Manic

10. Like Lovers

Die letzte Empfehlung aus dem Hause Nürnberg ist eine Ein-Mann-Band. Jan Kerscher und sein Projekt Like Lovers. Mit seinem Elektro-Pop-Album "Everything all the Time forever" hat der Wahl-Nürnberger letztes Jahr ein starkes Debut hingelegt, das auch viele Kritiker auf ganzer Linie überzeugt hat. Das Besondere: Kerscher produziert so gut wie alles selbst. In seiner Musik mischen sich liebevoll arrangierte Synthies, Elektro-Gitarren und harmonischer Gesang. Mit viel Liebe zum Detail bringt Kerscher einfache Songs zum Strahlen. Ausproduziert, stimmig, Note 1. Ist was für Fans von Thom Yorke oder Nine Inch Nails.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Like Lovers - People Shaped Mirrors | Bild: Like Lovers (via YouTube)

Like Lovers - People Shaped Mirrors


15