Bayern 2 - Zündfunk


30

München & Nürnberg, 06. + 07.02.2019 Die Türen live

Die Türen öffnen sich wieder! Die Haus- und Hofband des honorigen Staatsakt-Labels kehrt endlich zurück mit einem neuen Album und einer Tournee.

Von: Zündfunk

Stand: 18.10.2018

Cover: Die Türen - EXOTERIK | Bild: Staatsakt

06 Februar

Mittwoch, 06. Februar 2019, 20:00 Uhr

Kammerspiele, Maximilianstr. 26 · 80539 München:

Einlass: folgt, Beginn: folgt, VVK folgt

07 Februar

Donnerstag, 07. Februar 2019, 20:00 Uhr

Club Stereo, Klaragasse 8, 90402 Nürnberg:

Ticket: 17,20 €

EXOTERIK heißt das neue Werk, es erscheint am 25.01.2019 – und es ist nicht weniger als ein großartiges wie größenwahnsinniges 3-Fach-Album auf den Säulen von Postpunk, Krautrock und Psychedelic.

"Miete, Strom, Gas" ist die erste Single-Auskopplung von "Exoterik"

Service-Leistung Band-Bio: Die Türen gibt es seit 2003, sie sind seit dem mit (kurzer Unterbrechung) Gunther Osburg (Gitarre, Keys), von früh bis spät Ramin Bijan (Bass – der einzige Mucker, der darf!) und Maurice Summen (Gesang, Percussion, Gitarre), seit 2012 Andreas Spechtl (erst Gitarre und jetzt ‘nur‘ noch Modular-System, Keys und Gesang) und Chris Imler (Trommel) und eigentlich Michael Mühlhaus (Keys, diesmal busy mit Kante), die man ALLE AUS DIVERSEN ANDEREN PROJEKTEN KENNT! 2014 hießen sie für kurz mal Der Mann. Das Artwork von Markus S. Fiedler, der sich für die gesamte Ästhetik der Band verantwortlich zeichnet, ist Rosa und Gold geraten, garniert mit etwas Hautfarbe, es wirkt sehr (post-Internet)-modern, zeigt nackte, geschlechtslose Avatare in einem klitoresquen Bubblegum-Gebirge.

Na, und so ist jetzt eben ein unfassbar vielseitiges, exoterisches Dreifach-Riesenalbum entstanden. Aber ganz ehrlich: die Worte genügen nur dem Drumherum, hören muss man das schon selber ... (Hendrik Otremba)

Die Freude ist jedenfalls groß!
Die Türen kommen auf Tour u. a. nach Nürnberg in den Club Stereo und in die Münchner Kammerspiele, dort feierten sie schon im Vorjahr ihren 10. Staatsakt- Label-Geburtstag.

Die einzig wahre Türen-Live-Besetzung:

Ramin Bijan - Bass, Gesang
Gunther Osburg - Gitarre, Gesang
Chris Imler - Schlagzeug, Sampler, Gesang
Andreas Spechtl - Synthesizer, Keyboards, Gitarre, Gesang
Maurice Summen - Gesang, Gitarre, Percussions
Michael Mühlhaus - Keys, Synths, Gesang
Markus S. Fiedler - Visuals, Gesang


30