Bayern 2 - Zündfunk

Zündfunk präsentiert Patti Smith

Nach ihrer spektakulären, gefeierten und fast komplett ausverkauften Rekord-Tournee 2022 kommt die große Heldin Patti Smith 2023 erneut für einige wenige Konzerte nach Deutschland

Author: Michael Bartle

Published at: 29-12-2022

Patti Smith | Bild: Bob Dumond

25 Juni

Sonntag, 25. Juni 2023, 20:00 Uhr

Burg Abenberg, Burgstraße 16, 91183 Abenberg:

Einlass: 19:00, Beginn: 20:00, Vorverkauf: ab 58,75 € zzgl. Gebühren

Als Patti Smith im Alter von knapp 20 Jahren mit nur ein paar Dollar in der Tasche in den Bus von Woodbury nach New York stieg, hatte sie bereits ein Kind zur Welt gebracht und zur Adoption frei gegeben, die pädagogische Hochschule geschmissen und Erfahrungen mit einem Mindestlohnjob in einer Schulbuchdruckerei in Philadelphia. Patti Smith wollte Künstlerin werden. Sie war beeindruckt von Burroughs, Ginsberg, Rimbaud und Baudelaire, infiziert von Dylans Album "Blonde on Blonde", für das sie in der Schlange angestanden hatte in Sam Goodys Plattenladen in Philadelphia. Und sie war begeistert von Light My Fire und Jim Morrison, der die Poesie von Rimbaud und die Energie der neuen Popmusik zusammenbrachte.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Patti Smith - Gloria (Audio) | Bild: pattismithVEVO (via YouTube)

Patti Smith - Gloria (Audio)

Zunächst hält sich Patti Smith hungernd und mit Gelegenheitsjobs in New York über Wasser. Bis sie den späteren Starfotografen Robert Mapplethorpe kennen und lieben lernt und mit ihm ins legendäre Chelsea Hotel zieht, wo die beiden Janis Joplin, Allen Ginsberg, Sam Shepard und viele andere trifft.

Irgendwann verschwimmen die Grenzen zwischen Pop und Poetry und Patti schart eine Band um sich, um das Album "Horses" aufzunehmen - bis heute eines der besten und einflussreichsten Alben aller Zeiten. Als "Godmother of Punk" ist sie in die Geschickte des Rock'n'Roll eingegangen.

Bayern 2-ZÜNDFUNK-Podcast

Heldinnen der Musik, Teil eins - von Nina Simone zu Patti Smith in der BR-Mediathek

Weitere Infos und Tickets: Concertbüro Franken

präsentiert von Bayern 2/ZÜNDFUNK