Bayern 2 - Zeit für Bayern


12

Schwegel, Pauke, Dudelsack Ungewöhnliche Bayerische Intstrumentenbauer

Einer baut Schwegelpfeifen und Fideln, ein anderer Dudelsäcke, ein Dritter erfindet gleich komplett neue Instrumente - "ungewöhnliche" Instrumentenbauer, vielmehr Hersteller ungewöhnlicher Instrumente, gibt es zuhauf in Bayern.

Von: Roland Biswurm

Stand: 22.02.2015 | Archiv

Hartmut von Voigt zum Beispiel, der im Keller seines Hauses in Grafing "Monochorde" herstellt, mit denen er auf der Suche ist nach dem Klang schlechthin. Auch Eugen Eder aus Oberviehbach bei Dingolfing, den die Freunde liebevoll "Meister Eder" nennen, ist ein passionierter Hersteller ungewöhnlicher Instrumente.

Von "Meister Eder" gebaute Pauken

Eder hat 40 Jahre lang die Lanzen und Instrumente für das Historienspiel "Landshuter Hochzeit 1475" gefertigt, restauriert und repariert. Gemeinsam mit seiner Frau zieht er als Moritaten- und Bänkelsänger durchs bayerische Land. Auch Eder hat Gamben, Schwegelpfeifen und Trommeln gebaut. Seine ungewöhnlichste Großtat sind Kesselpauken aus Holz. Jetzt ist er 82 und hat sein Werk dem Musikhistorischen Museum in Basel vermacht.

Roland Biswurm macht sich für "Zeit für Bayern" auf zu ungewöhnlichen bayerischen Instrumentenbauern und ihren zum Teil ebenso ungewöhnlichen und abenteuerlichen Konstruktionen.


12