Bayern 2 - Zeit für Bayern


3

Erzählen in Bayern Das Irrlicht im Hosensack

In der Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen werden Märchenerzählerinnen ausgebildet, die im Zuge der gesunden Lebensführung erwachsenen Patienten Ruhe und Hilfe zur Selbstfindung vermitteln sollen. Dabei erfinden sie neue Märchen.

Von: Marianne Bitsch

Stand: 27.01.2013 | Archiv

Ein Allgäuer Autorenkreis kreiert neue Märchen und bei jeder Kräuterwanderung werden Märchen erzählt. Märchen für Erwachsene werden immer beliebter - und während die von den Brüdern Grimm herausgegebenen Märchen oft grausam und Andersens (Kunst-)Märchen oft traurig sind, müssen moderne Märchen sanft, eben märchenhaft sein und gut ausgehen.

Was steckt hinter dem neuen Trend zum Märchen?

Ist das Allgäu bzw. Bayern eine besonders märchenhafte Region - immerhin haben wir die “Märchenschlösser” des “Märchenkönigs”. - Eine launig-märchenhafte Beobachtung.


3