Bayern 2 - Zeit für Bayern


2

Fränggischer Humor Gibt's den überhaupt?

Wer sich die deutsche Kabarett- und Comedy-Szene ansieht, wird schnell feststellen, dass etwa ein Drittel aller namhaften Protagonisten aus Franken kommt. Sind Franken einfach witziger? Oder was ist ihr Erfolgsrezept? Ein Feature über den Fränkischen Humor.

Von: Bernd Flessner

Stand: 10.01.2011 | Archiv

Ein als Clown kostümierter Teilnehmer lacht in Nürnberg beim Faschingsumzug.  | Bild: picture-alliance/dpa

Was ist Humor? Für jeden etwas anderes. Es lassen sich durchaus regionale Unterschiede feststellen - und das nicht etwa nur von Kontinent zu Kontinent. Schon das fränkische Zwerchfell wird durch andere Witze gekitzelt als das eines Oberbayern. Doch wie soll er sein, der fränkische Humorist?

Rogler, Barwasser, Priol, Heißmann

Fränkisches Kabarettisten-Dreamteam: Frank-Markus Barwasser (l) und Urban Priol

Richard Rogler, Urban Priol, Frank-Markus Barwasser und Volker Heißmann zählen zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands. Sie alle haben eines gemeinsam: fränkische Wurzeln. Doch was macht sie so erfolgreich? Worin unterscheidet sich ihr Humor von dem anderer Komiker und Kabarettisten aus dem Rheinland oder aus Sachsen? Und welche Rolle spielt die fränkische Mundart dabei?

Jou werkli, fränggischer Humor begeistert

Quotenhit des BR

Fränkischer Humor begeisterte schon in den 1960er-Jahren das Publikum. Mit Komik, Witz und fränkischer Mundart zogen Herbert Hisel - "Jou werkli" - oder auch die Peterlesbuom Willi Händel und Karl Vogt die Zuschauer in ihren Bann. Das gelingt auch der neuen Generation fränkischer Humoristen. Warum ist das so? Das Feature von Zeit für Bayern-Autor Bernd Flessner will Antworten geben auf nicht immer ganz ernst gemeinte Fragen - mit Bernd Regenauer, Mäc Härder, Bernd Händel, Volker Heißmann und Ottfried Fischer.

Heißmann und Rassau

Volker Heißmann und Martin Rassau sind mit der BR-Sendung "Fastnacht in Franken" von lokalen Größen zu gefeierten Stars aufgestiegen. Sie sind ein fester Bestandteil der bayerischen Kabarett-Szene und stehen in ihrem eigenen Theater, der Comödie Fürth, sowie überall in Deutschland auf der Bühne. Besser bekannt sind ihre Rollen "Waltraud und Mariechen" - als alte Witwen nehmen die beiden Fürther kein Blatt vor den Mund. Außer sie treten mal nicht in Bayern auf, sondern beispielsweise in Hamburg oder Berlin. Dann machen sie aus der "Brunskundl" eine "Pissnelke".


2