Bayern 2 - Zeit für Bayern


1

Sanierungsarbeiten Das Freisinger Diözesanmuseum verströmt seinen Geist

Das Freisinger Diözesanmuseum ist eines der größten kirchlichen Museen der Welt, dessen Geschichte weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Derzeit wird es saniert und ist geschlossen. Doch seinen Geist verströmt es auch jetzt mit verschiedenen Ausstellungen in ganz Bayern.

Stand: 01.12.2013 | Archiv

Freisinger Domberg | Bild: Bayerischer Rundfunk

Die Bibel ist voller Stellen, in denen Gott und sein Geist mit dem Wind verglichen werden. Das fängt schon beim Namen Gottes an: "Jhwe" ist nichts anderes als ein lautmalerischer Ausdruck für die Luft, die sich bewegt - wie sich letztlich auch die ganze Welt und das Universum bewegen und niemand weiß warum.

"Windhauch, Windhauch, alles ist Windhauch." so steht's im Alten Testament im Weisheitsbuch Kohelet. Und "Der Wind weht, wo er will" heißt es im neuen Testament bei Johannes. Daraus ist unser Sprichwort geworden: "Der Geist weht, wo er will."

Der Innenhof des Freisinger Doms

In Zukunft trifft das auch auf den ganz speziellen Geist zu, dem man dem Freisinger Domberg und seinen vielfältigen geistlichen und geistigen Einrichtungen nachsagt. Einer der Kulminationspunkte in dieser Hinsicht war dort bisher das Diözesanmuseum: nach den berühmten vatikanischen Sammlungen das weltweit größte kirchliche Museum überhaupt. Derzeit ist das Freisinger Diözesanmuseum allerdings geschlossen – unter anderem wegen des fehlenden Brandschutzes, und weil sich herausgestellt hat, dass es für den Museumsbetrieb eigentlich gar keine richtige Genehmigung gibt. Und weil jetzt erst einmal saniert wird. Aber – der Geist weht halt, wo er will – auch in Zukunft.

Aktuelle Ausstellungen des Diozösenmuseums

Alpenglühen und Dattelpalmen - Die Hallersche Papierkrippe aus Tirol

Einsäulensaal der Residenz München, 07. Dezember 2013 bis 26. Januar 2014
Öffnungszeiten täglich 10-19 Uhr
geschlossen 24./25./31.12.

Guter Hoffnung - Gott wird Mensch: Krippen aus dem Diözesanmuseum Freising

Diözesanmuseum Graz, 20. November 2013 bis 12. Jänner 2014
20. November 2013 bis 12. Jänner 2014
Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr

Heimkommen - Freisinger Domkrippen aus dem Diözesanmuseum

Dom zu Freising, 29.11.2013 - 2.2.2014
Fr. + Sa. 13-16 Uhr
So. 12-16 Uhr


1