Bayern 2 - Zeit für Bayern


3

Die Weiden der Rhön Auf Schäferwanderung beim Weideauftrieb

Die Wiesenweiden in der Rhön. Dem Mittelgebirge zwischen Nordbayern, Südthüringen und Hessen. Das Rhönschaf mit seinem typisch schwarzen Kopf und seinen sonst weißen Körper hat auf den sogenannten Borstgraswiesen eine ganz wichtige Funktion, die offenen Flächen der weiten offenen Flächen offen zu halten. Norbert Steiche war mit einem Schäfer beim Weideauftrieb in der Rhön. Und er ist ganz schön ins Schwitzen gekommen…..

Von: Norbert Steiche

Stand: 05.07.2015 | Archiv

Eine Wanderung von der Thüringer Hütte zum Basaltsee und über den Gangolfsberg zurück

Start ist an der Thüringer Hütte. Mit dem Auto kommt man prima von der A 71 und über die B 279 via Oberelsbach und Urspringen an die bewirtschaftete Hütte. Von hier aus führt ein beschilderter Wanderweg auf die Hochflächen der Rhön. Ziel ist der sogenannte Basaltsee. Hier wurde in der Vergangenheit Basalt abgebaut.

Der ehemalige Steinbruch füllte sich irgendwann mit Wasser und ist heute ein wunderbarer Ort zum Entspannen. An schönen Tagen gibt es an einem Stand Kaffee und Kuchen. Man kann sich aber auch auf einer der Bänke rund um den See seine eigene Brotzeit schmecken lassen. Zurück zur Thüringer Hütte geht es über den 737 Meter hohen Gangolfsberg. Der aussichtsreiche Weg ist gut 12 Kilometer lang. Und zurück an der Thüringer Hütte kann man nochmal schön einkehren….

 


3