Bayern 2 - Zeit für Bayern


10

Passauer Pemperlprater Schausteller restauriert ältestes Karussell der Welt

In Passau steht das älteste Karussell der Welt, der "Pemperlprater". Der Schausteller Josef Kalb in Schmidham richtet es wieder her. So können sich die Pferdchen bald wieder im Kreise drehen. Von Martin Gruber

Stand: 03.06.2017 | Archiv

Die Stadt Passau ist mächtig stolz auf das älteste Karussell der Welt. Deshalb werden hier nicht nur das Karussell selber, sonden viele Dokumente, die sich mit dem "Pemperlprater" befassen, aufgehoben. Am 1. Mai 1830,  wurde erstmals das von Engelbert Zirnkilton in dreijähriger Arbeit gebaute Karussell mit 16 geschnitzten Rössern, der „Pemperlprater“ auf der Maidult am Kleinen Exerzierplatz präsentiert. 1930 wurde, wie das Bild zeigt, ganz groß das 100-jährige Jubiläum des heute ältesten Karussells der Welt gefeiert.

Kleine Wortkunde zum Prater und zum Pemperlprater

Das Karussell ist gleichsam ein Sinnbild für den Jahreslauf: In Bayern hat man zum Karussell früher praterer gesagt. Pratererfahrn, das war für Kinder schon immer die Hauptbeschäftigung auf Volksfesten. Eigentlich liegt es nahe, bei dieser alten Bezeichnung an den karussellträchtigen Wiener Prater oder auch die Münchner Praterinsel zu denken. Doch an dieses Wort Prater von lateinisch pratum = Wiese ist praterer erst später angelehnt worden. In Wirklichkeit nämlich hat es mit dem Wort braten, genauer dem Bratspieß zu tun. Aber auch das nur auf Umwegen. Im Althochdeutschen war Brand ein anderes Wort für Schwert. Man kennt ja die Eigennamen Hildebrand oder Hadubrand, die beide so viel wie Schwertkämpfer bedeuten. Das italienische Wort brandire leitet sich davon ab und bedeutet eine Waffe schwingen, etwas hin und her bewegen oder schaukeln, sich belustigen. Und genau das alles macht ja ein praterer. Genaugenommen also müsste das älteste Karussell Deutschlands, der Pemperlprater in Passau, also Pemperlpraterer heißen. Der Name ist aber so eingeführt, dass man nicht weiter dran herumkritteln muss. Und den Kindern, die mit dem Pemperlprater pratererfahrn, denen ist das eh wurscht.

Als Bambberlladen, Bambberlbetrieb, Bambberlauto und in vielen weiteren Zusammensetzungen bedeutet Bambberl als sogenannntes Präfix vor einem Wort eine abwertende Verkleinerung, die es so nur im Bairischen gibt. Nirgendswo anders. Und da is die Frage schon berechtigt, was das heißen könnt: Bambberl oder Bembberl?

Der Passauer Pemperlprater is also nix anderes als das bairische Wort für Kinderkarussell. Bei den Italienern übrigens stehen die Bambini in hohen Ehren. Wir Baiern aber haben Bambs und Bambsn längst als Schimpfwörter abgestempelt. Bleibt uns nur noch das saft- und kraftlose Kids. Was für ein Bambberlwort!.

Für Freunde der Technik bieten wir noch die Baupläne für den Pemperlprater


10