Bayern 2 - Zeit für Bayern


5

Mai-Picknick in Nürnberg Im Park die Romantik genießen und satt werden

Ganz wurscht ob im London der Königin Viktoria, im Münchner Englischen Garten oder im Luitpoldhain oder an der Pegnitz in Nürnberg: Ein Picknick ist Romantik pur. Und dazu gehört: Wir wissen es bereits: Die frische Luft, die körperliche Bewegung und die Liebe

Von: Matthias Rüd

Stand: 01.05.2016 | Archiv

"Ich weiß nicht, ob hier heute schon jemand jemandem einen Hochzeitsantrag gemacht hat, aber wir spielen sehr gerne dann auf ihrer Hochzeit."

Musiker

Es ist ein Picknick, wie es nur Nürnberg kann. In der Natur, trotzdem mitten in der Stadt, unter einem riesigen Kronleuchter, mit einem ganzen Orchester feierlich in schwarz gekleidet.

Hier haben Besucher genug Platz, um stundenlang mit dem Liebsten zu Kuscheln, trotz bis zu 75.000 weiteren Gästen rundum. Das Klassik Open Air im Nürnberger Luitpoldhain machts zweimal im Jahr möglich. Schon Stunden vor Beginn breiten die ersten Picknicker ihre Decken aus, stellen Kerzenleuchter auf, Wein, Sekt, Tupper-Ware mit feinster Füllung überall

"Ich habe einen Cremant dabei, das hier ist Endivensalat, was das ist, mal schauen. Alles natürlich selbst gemacht. Jeder hat sich aufgemacht, um das Beste aus seinem Repertoire zu machen. Nur das Beste hier."

Früher Picknicker

Ein Meer aus Sternlaspeiern gehört zu jedem Klassik Open Air dazu, begleitet von Zigtausenden, die auch mal im Kanon singen. Mehr Gänsehaut und Romantik geht kaum.

"Die Atmosphäre das Wetter einfach unbeschreiblich. Wir sind 800 Kilometer aus Ungarn gekommen, nur hierfür. War wunderschön, ich habe mir nicht gedacht, dass es so schön ist."

Gast im Luitpoldhain

Der Nürnberger hat beim romantischen Picknick nichts gegen Gesellschaft und auch nichts gegen spezielle Orte. Eine der begehrtesten Plätze für gesellig am Boden sitzen ist der Wanderer, ein abschüssiger Platz aus Pflastersteinen direkt unterhalb der Kaiserburg – umringt von wunderschön ausgeleuchteten Fachwerkhäusern. Urbanes Flair für ein Bierpicknick, erzählt Wanderer-Chef Christoph Zielke

"An einem lauschigen Sommerabend sitzen hier 300 bis 400 Menschen. Aber ist ist so, weils einer der schönsten Plätze der Stadt ist. Hier treffen sechs Straßen aufeinander. Die Fachwerkhäuser. Das ist einfach wunderschön."

Christoph Zielke

Die begehrteste Wiese zum Picknicken liegt ebenfalls urban aber wunderschön direkt an der Pegnitz, vor einem ehemaligen öffentlichen WC an der Hallerwiese. Das hat ein Wirt mittlerweile zum hippen kleinen Cafe umgebaut

Hier findet sich ein lauschiges Plätzchen

Mitten im Grün haben sich rund 20 Kollegen eines nahen Sportartikelherstellers breit gemacht – auf etliche Decken, die Musik kommt aus einem kleinen Radio, dazu zwitschern die Vögel – und das bei Sonne und ein selbstgemachten Buffet

"Also wir haben hier vor allem Erdbeeren, Trauben und Salat und auch ein bisschen Weinschorle. Das schönste ist, dass man hier eben auf Decken und in der Natur sitzt. Das passt gut zu Nürnberg hier, ich find das sehr schön. Und romantisch ist es schon auch."

Erfahrene Picknicker

Ein Picknick im Mai.

Links und rechts liegen Pärchen auf Decken. Hier wird weniger geredet, mehr gekuschelt. Früher war das Picknick eher improvisiert, schnell eine Decke und was zum Knabbern eingepackt - mittlerweile geht das aber auch anders.

"Sooo, eine Decke, Besteck, für zwei Personen dann brauchen wir noch…."

Heike Stahl

Wirtin Heike Stahl betreibt seit Jahren nun schon den Picknick-Wald-und Wiesenservice. In der Küche ihres Cafes in Gostenhof wandern Zutaten für das perfekte Picknick in kleinen Gläschen, Schüsselchen in einen Korb

"Zum Schlemmen hab ich heute folgendes vorbereitet. Es gibt Fenchelsalat, scharfes Sauerkraut mit Bratwurstchips, dazu Bretzensalat und Vesper-Stullen und Oliven und wahlweise auch Getränke."

Heike Stahl

Ein gutgefüllter Picknickkorb

So wird das Großstadt-Picknick tatsächlich zum Restaurant-Besuch auf der Decke. Die Kundschaft besteht meistens aus Paaren. Und die wollen gar nicht vorher wissen, was sich alles im Korb so versteckt

"Wir wissen was drin ist, aber die meisten wollen sich überraschen lassen, sitzen dann auf der Wiese und haben dann den absoluten Aha-Effekt."

Picknick-Lieferantin Heike Stahl

Eine Handvoll Erdbeeren gibt dem Picknick Farbe

Schon der ein oder andere Hochzeitsantrag wurde bei einem ihrer professionellen Liefer-Picknicks gemacht. Dabei holt sich ihre Kundschaft bei Heike Stahl auch gern mal einen Tipps für den perfekten Picknick-Ort abseits der Massen:

"Im Pegnitzthal hinter der Theodor-Heuss-Brücke, da gibt’s ganz tolle Orte, aber mehr verrat ich nicht."

Heike Stahl

Natur, feines Essen, ein bisschen Wein, zwei Menschen auf einer Decke, das alles draußen und trotzdem mitten in der Großstadt. Romantik kann so einfach sein.

Rezepte für ein romantisches Picknick

Eine Tischdecke ist Pflicht. Wer Sekt nebst Gläsern hervorzauben kann, ist natürlich im Vorteil. Getränke und vorbereitete Speisen, feine Sandwiches oder frichgewickelte Wraps. Wurst und je nach Gusto, Holzteller, Besteck, Chips, Soletti, Mp3-Player, rät ein erfahrener Picknicker.


5