Bayern 2 - Zeit für Bayern


2

Hornschlitten einst Mit Holz ins Tal, der Holzknecht vornedrauf

Vor den Rennspektakeln waren Hornschlitten ein wichtiges Arbeitsgerät im Oberland. Bis Mitte der Sechzigerjahre sind schwere Holzstämme mit dem Hornschlitten zu Tal gebracht worden. Andreas Estner erinnert an die Zeit.

Stand: 05.02.2016 | Archiv

Fürs Reisen im Winter und für die Arbeit hat man früher den Schlitten bevorzugt. Dick eingemummelt hat einem die Kälte nichts anhaben können. Von solchen winterlichen Schlittenpartien auch und gerade für Erwachsene ist heute nicht viel übrig geblieben. Sieht man einmal von den Rennrodeln oder den großen Hornschlitten ab, die in Garmisch beim Hornschlittenrennen gefahren werden. Früher einmal waren diese Hornschlitten aber auch ernsthafte Arbeitsgeräte.

Bis in die 60er Jahre waren die Bergregionen in Bayern nicht mit Straßen erschlossen – Bäume wurden mit Einmannschlitten aus den Bergwäldern transportiert. Eine schwere und unglaublich gefährliche Arbeit.


2