Bayern 2 - Zeit für Bayern


5

Weinbauregion Unterfranken Best of Gold - günstige Goldmedaillengewinner

In der Weinbauregion Franken ist das Gold natürlich flüssig. Besonders gute Weine bekommen eine Goldmedaille. Und unter diesen schon herausragenden Weinen werden jedes Jahr die 10 Besten ermittelt – Best of Gold!!!

Von: Jürgen Gläser

Stand: 07.12.2014 | Archiv

Hier die Prämierung

Die Sieger-Gala erinnert an die Verleihung der Oscars in Hollywood. Wer jedoch glaubt, so ein Best of Gold- Wein sei unerschwinglich, der wird überrascht sein, dass sogar ein Müller Thurgau für 5 Euro 50  das Zeug hat , unter die besten 10 in Franken zu kommen. Bei der Prämierung sind natürlich Weinköniginnen und andere Prominenz dabei.

Hier kippt ein Jurymitglied einen vorher bewerteten Wein in den Eimer

Der große Sitzungssaal beim Bezirk Unterfranken in Würzburg. Wo sonst Bezirksräte über Sozial-Etas entscheiden, sitzen an einem trüben November-Nachmittag 15 Winzer beisammen. Sie vergleichen Weine aus aller Welt mit den eigenen und erzeugen dabei sonderbare Geräusche. Es wird nämlich gerochen, geschlürft, gekaut und dann wird der Schluck Wein wieder ausgespuckt, weil ja alle noch heimfahren wollen.

Jurymitglied notiert Bewertungen

Und dazwischen wird gefachsimpelt. Über große Weinfässer aus Beton und traditionelle Lagerung in Holzfässern oder Tanks. Bis zu 14.000 Weine werden pro Jahrgang in Franken ausgebaut. Die durchlaufen alle zunächst mal die amtliche Qualitätswein-Prüfung. Gut die Hälfte davon sind einfache Weine in der Literflasche.

Dann kommt der Fränkische Weinbauverband mit seinem Leistungswettbewerb ins Spiel: Der Fränkischen Weinprämierung: Hier entscheiden Winzer – und er ist der Chef der Jury: Herman Mengler, der Weinfachberater beim Bezirk Unterfranken.
Denn bei der Weinprämierung geht es um Bronze, Silber oder Gold. Rund 250 Weine eines Jahrgangs bekommen am Ende die begehrte Goldmedaille. Und unter diesen Weinen werden nun die 10 Besten in Franken gesucht – Best of Gold. Die Jury besteht bei diesem Wettbewerb aus 50 Experten.

Preiswürdige Weine zu unterschiedlichen Preisen

So sehen Sieger aus - Freude bei Gunter Geiger

So ein großer Wein kostet auch schon mal 15, 20 oder 30 Euro. Dass auch ganz einfache Kabinett-Weine das Zeug zu Best of Gold haben können, beweist das Weingut Geiger und Söhne aus Thüngersheim.

Hier probieren sie im Keller Hermann Mengler und Winzer Peter Rudloff

Wer bei Best of Gold gewinnt, der adelt sich gleichsam selbst für den Kreis der besten Winzer in Franken. Peter Rudloff kriegt noch heute Gänsehaut, wenn er an die Preisverleihung, die große Gala 2012 in München denkt. In Franken ist das Gold eben flüssig. Diese Behauptung stimmt schon deshalb, weil die Zahl der Touristen seit Jahren stetig steigt, betont Weinfachberater Hermann Mengler.


5