Bayern 2 - Zeit für Bayern


5

Genuss in Franken Die Brückenallianz Bayern-Böhmen

Jahrzehntelang etwa waren die Landschaften Böhmens hinter dem Eisernen Vorhang für uns terra incognita. Da braucht es große Brückenbauer und Pfadfinder, die vorangehen, um alte und neue Gemeinsamkeiten zu entdecken. Von Peter Braun.

Stand: 03.01.2016 | Archiv

Kronfleisch  | Bild: Peter Braun / BR

"Mein Name ist Michael Rögner. Ich bin der Wirt vom Gasthof Im Gsteinigt in Elisenfels bei Arzberg. Es gibt eine ganz regionale Spezialität bei uns, das Kronfleisch, das ist das Zwerchfell vom Rind, das wird hier in der Umgebung um Arzberg eigentlich jede Woche gekocht. Dieses Kronfleisch ist ein sehr mageres aber sehr langfasriges Fleisch und wird kurz in einer kräftigen Brühe oder Wurzelsud gekocht und wird dann letzten Endes auf dem Holzbrett mit frischem Meerrettich, Bauernbrot, frischen Zwiebeln und Kräuterbutter serviert."

Wirt Michael Rögner

Überalterung, Einbruch der Porzellanindustrie, Rückgang des Tourismus nach dem Mauerfall – ehemalige Grenzgebiete wie das fränkische Fichtelgebirge mussten sich neue Perspektiven suchen, um die Suppe des wirtschaftlichen Niedergangs auszulöffeln. Arzberg zumindest fand eine neue Blickrichtung. Die fränkische Gemeinde schaute über den eigenen Tellerrand nach Osten, denn auch der Eiserne Vorhang ist verschwunden. Die Wege zwischen den Jahrhunderte lang verbundenen Landschaften Bayern und Böhmen sind wieder offen. Und so begann Arzberg die im Kalten Krieg abgebrochenen Brücken wieder aufzubauen und schmiedete mit den tschechischen Nachbargemeinden Hazlov, Liba, Lipova und Pomezi eine Allianz: 

Logo der Brückenallianz

"Mein Name ist Stephan Göcking. Ich bin der Erste Bürgermeister der Stadt Arzberg und gleichzeitig der Vorsitzende der Brückenallianz Bayern-Böhmen … Der Ausdruck Brücke war also damals … das Leitwort für die Gründung der Brückenallianz. Der Hintergrund warum Brückenallianz, weil eine Brücke zu bauen zwischen den Gemeinden, die in diesem Verbund drin sind, aber auch die Brücken von Deutschland nach Tschechien. Nach Grenzöffnung wars sicherlich eine Zeit des Abtastens …. die Leute gehen über diese Brücken drüber … Wir haben also einige Projekte über die Brückenallianz gestemmt mit den tschechischen Partnern … ich denk, das findet statt."

Bürgermeister Stephan Göcking

Grenzüberschreitende Rad- und Wanderwege

Kaiserweg, Wallenstein-Rad-Wanderweg nach Eger oder der grenzüberschreitende Brückenradweg Bayern-Böhmen – die Brückenallianz setzt auf Tourismus. Rad- und Wanderwege aber gibt es überallsind nur eine noch dazu weit verbreitete Zutat, und daher würzte die Brückenallianz vor allem auf fränkischer Seite das touristische Allerlei mit einer Spezialität, die es so nirgends gibt: Das „Kronfleisch“. Ob gesotten oder gegrillt: Jeder Gastwirt hat sein eigens Kronfleischrezept. „Im Gsteinigt“ wird „sous vid“ gekocht, sprich, das Fleisch wird über Stunden auf sehr niedriger Temperatur gargezogen.

"Zum Zubreiten vom Kronfleisch braucht man natürlich erstmal das Kronfleisch selber und das wird dann noch ein bisschen geputzt, auch von den letzten Fasern befreit, und die werden dann zusammen mit Karottenabschnitten, Zwiebelschalen, Petersilienstengeln in einen Topf gegeben mit Wasser und eben den Abschnitten, dann wird das aufgekocht, wird mehrere Stunden reduziert und dann kann man das dann wiederum abpassieren und darin das Kronfleisch dann kochen."

Michael Rögner

Mögen die politischen und wirtschaftlichen Pfeiler der bayerisch-böhmischen Brücken auch noch immer wacklig sein – das Gericht sorgt dafür, dass der Grenzland-Leib nicht völlig vom Fleisch fällt. Von weit her kommen die Gäste und eben auch über die böhmische Grenze, und so wächst wenigstens am Gasthaustisch wieder zusammen, was schon immer zusammengehörte.

"Diese gemeinsame Identität, die gab es auch früher schon mal … durch die Mauer oder durch den Eisernen Vorhang war das sicherlich mal ne zeitlang unterbrochen, aber jetzt kommen die Gemeinsamkeiten, die mentalen Gleichheiten zwischen Böhmen und Deutschen, die werden wieder herausgekehrt und auch wieder gepflegt. Ein Beispiel: Venislavkow unsere Partnerstadt bei Karlsbad, die hatten jetzt jahrzehntelang keinen Fasching oder keine Weihnachtsfeiern. Ich denke, aus der Verbindung der Partnerschaft mit uns, die feiern jetzt wieder einen Fasching … und auch dieses weihnachtsfeiern, auch das kirchliche, das hat wieder Fuß gegriffen, da drüben."

Stephan Göcking

"Ja es ist eine Zugnummer bei uns in der Region … Es ist eigentlich ein Stück Tradition. Das Kronfleisch gab’s eben schon seit mehreren Jahrzehnten bei uns … Lebensmittelrechtlich gehört es eigentlich zu den Innereien wie Leber und Herz … Das Kronfleisch das gibt’s wirklich nur bei regionalen Metzgern … oder wenn Sie dann sagen, ich möchte es gern in München essen, dann müssen Sie sich wirklich jemanden suchen, der das Fleisch noch selbst zerlegt, und sagen Sie zu dem ich möchte das Zwerchfell vom Rind haben, um dieses Kronfleisch zuzubereiten, da könnte es schon ein bisschen Probleme geben."

Michael Rögner

Schirnding, Höchstädt, Hohenberg, Thiersheim, Konnersreuth und Thierstein, Arzberg – eine kulinarische Besonderheit als Brücke zwischen den fränkischen Gemeinden und über die Grenze nach Böhmen hinweg. Essen und Trinken hält eben nicht nur Leib und Seele sondern im östlichen Fichtelgebirge auch Bayern und Böhmen zusammen. Völkerverständigung einmal anders, Aber warum auch nicht: Liebe geht bekanntlich durch den Magen


5