Bayern 2 - Zeit für Bayern


5

Ferien und Kunst Das Bild-Werk in Frauenau im Bayerischen Wald

Statt faul am Strand zu liegen oder im Wellness-Hotel müde vor sich hin zu dümpeln, kann man im Glasmacherort Frauenau im Bayerischen Wald Ferien mit Kunst verbinden. Dabei geht’s nicht darum, Ausstellungen anzuschauen, sondern selbst zum Künstler zu werden. Von Renate Roßberger

Stand: 03.07.2016 | Archiv

Bei den Kunstferien in Frauenau geht’s nicht darum, Ausstellungen anzuschauen, sondern selbst zum Künstler zu werden.

Blutige Laien – Vorkenntnisse sind nützlich, aber nicht nötig – können beim „Bildwerk“ eine Frühjahrs-,Sommer-oder Herbstakademie belegen. Ein bis zwei Wochen lang wird dann richtig gearbeitet, unter der Anleitung echter zeitgenössischer Künstler, aber mit eigener Muskelkraft, eigenen Ideen und der eigenen Kreativität. Dazu gibt’s viel Gespräche über Kunst , gemeinsame Essen und abends ab und zu auch ein Konzert zum Rocken und Abtanzen.

Die Idee für das „Bildwerk“, hinter dem ein Verein steht, hatte vor fast 30 Jahren das Frauenauer Künstlerpaar Gretl und Erwin Eisch aus den USA mitgebracht. Sie waren dort fasziniert von den Sommerschulen und deren freier , kreativer Atmosphäre. Seit 1988 gibt’s mehrfach im Jahr eine Internationale Akademie in Frauenau. Die Teilnehmer kommen ebenso wie die Künstler, die hier lehren, aus allen Ländern.

Die Kurse kosten unterschiedlich hohe  Gebühren, übernachtet wird in Hotels, Pensionszimmern oder Ferienwohnungen in Frauenau . Bei den Kursen gibt’s eine breite und immer wieder andere Palette, von der Malerei und Bildhauerei bis hin zur Arbeit mit Glas: Glas gravieren, schleifen und sogar am Heißglasofen darf man sich unter Anleitung versuchen. Dort ist die Glasmasse immerhin 1200 Grad oder noch heißer.

Info und Teilnahmebedingungen

Die nächste Internationale Sommerakademie beginnt am 3. August und dauert bis 19. August. Es gibt sogar noch freie Plätze. Information, Anmeldung und Programm unter www.bild-werk-frauenau.de bzw. info@bild-werk-frauenau.de
Bildwerk Frauenau e.V., Moosaustrasse 18 a, D – 94258 Frauenau, Tel. 09926-180895


5