Bayern 2 - Zeit für Bayern


8

Wirtshaus Berndorf Die Berndorf Marie und ihre liederlichen Lieder

Die Wirtin des traditionsreichen alten Waldarbeiterwirtshauses von Berndorf ganz in der Nähe von Landshut – die Berndorf Marie – hat noch bis in die 80er Jahre ab und zu Liederbuch und Zither herausgeholt. Jetzt hat eine Landshuter Musikgruppe mit dem Original-Liederbuch von der Marie die guten alten wirtshausmusikalischen Zeiten wieder aufleben lassen.

Von: Roland Biswurm

Stand: 03.10.2015 | Archiv

Unter unserem Himmel - Wirtshäuser in Niederbayern: Das Schild vom Wirtshaus Berndorf | Bild: BR

Wie im "Sauwurschtlied" geht’s zuweilen zu in einem zünftigen bairischen Wirtshaus - hier in Berndorf bei Landshut.

Franziska Köbl hat ihr Wirtshaus 2010 an ihren Sohn Georg übergeben.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Wenn eine Schlachtplatte mit Kraut, einem Wammerl und einer glanzeten Wurscht und wenn das Schweinerne  am Sonntag besonders gut gelungen ist und die Kruste besonders rass, dann lässt sich die Wirtin nicht lumpen und singt dazu ein paar deftige Lieder mit  ,na ja, auch mal anzüglichen Texten, die landläufig unter der Gürtellinie angesiedelt sind.

So eine war Maria Kölbl, weithin bekannt als die Berndorf Marie. Hubert Gruber war in seiner Kindheit ab und zu im Wirtshaus der Berndorf Marie. Er hat nun die Lieder, die die Marie so gern zum Besten gegeben hat, in einem kleinen Liederbüchl zusammengetragen. Das gibt es nicht zu kaufen, aber zum Nachsingen, ist es eine gute Dokumentation. Die Marie hat kein Liederbuch benutzt, sondern alle Lieder auswendig gespielt, nur zum Lernen der Texte hatte sie handschriftliche Aufzeichnungen der Texte.

"Die Marie war ja keine Komponistin, die hat Lieder nachgesungen und gesammelt- sie war im besten Sinne eine Nachspielerin. sie hat die Lieder aber auch verändert, manchmal a andere Melodie dazu gesungen, weil sie die Höhe nimmer derbackt hat, aber sie hat die Lieder nur zu einer bestimmten Uhrzeit gesungen, nicht am Nachmittag oder am frühen Abend, sondern dann, wenn die Herrschaften schon gegangen waren. Das Wirtshaus in Berndorf ist eigentlich entstanden als Station für Waldarbeiter, die zum Mittag net hoamgeh ham kenna, für die hats a Brotzeit gricht, der war a gloans Sache und desweng gibt’s die Wirtschaft scho gut 150 Johr, denki a moi."

Hubert Gruber, Auszug

Die Marie begleitete die Lieder mit Gitarre oder Zither. Sie ist 1991 gestorben. Für Hubert Gruber ist es klar, das Singen der Lieder ist die beste Art der Weitergabe an nächste Generationen!

Gruppe Tom Bombadil mit Anton Hobmeier, Klaus Timmer, Hubert Gruber

Und damit diese wunderbare Kultur  der Wirtshausmusik nicht verloren geht, präsentiert Hubert Gruber, gemeinsam mit zwei Mitstreitern als Gruppe „Tom Bombadil“ in einschlägigen bairischen Gastwirtschaften eben diese anrührenden Lieder.

"Des Allerdreckadste kimmt etz- des hot die Marie bsonders gern gsunga, do hotsesi a bsonders bitten lassen."

 Hubert Gruber

Sind solche Lieder ordinär vulgär, platt, politisch  völlig unkorrekt, daneben?  Ja, natürlich, und weil diese Lieder so natürlich vom Leben erzählen, sind sie auch so sympathisch, weil so echt, ganz wie das Leben in einem alten bairischen Wirtshaus, das man inzwischen leider  suchen muss, aber: in Landshut noch finden kann.

Zum Merken

Die Mitwirkenden des "kracherten Schweinern" Lisa Gusel, Ludwig Bichlmaier, Klaus Timmer, Hubert Gruber, Anton Hobmeier

  • Hubert Gruber, in Landshut wegen seines vielfältigen Engagements als Musiker, Regisseur und Instrumentenbauer seit Jahren bekannt, hat das „Berndorfer Liederbuch“ der Berndorf Marie bearbeitet und einen Teil der Lieder in eine aufführungsreife Form gebracht.
  • Unser "Krachertes Schweiners" gibt es wieder am 20.11.2015 um 19.00 Uhr im Gasthaus Hahn in Zweikirchen und am 28.11.2015 um 19.00 Uhr im Brauereigasthof in Hohenthann. Wie immer wird der Kartenvorverkauf bei der Buchhandlung Dietl in Landshut sein. Für den 20.11.beginnt der Vorverkauf am 02.11.2015.
  • Tom Bombadil (das sind Hubert Gruber, Anton Hobmeier und Klaus Timmer) spielt seit 1981 "Volksmusik", zusammengetragen aus vielen Ländern Europas. Weitab von "volkstümelnder" oder von klassisch-puristischer Volksmusik interpretieren die drei Landshuter Musikanten Balladen und Tänze auf eigene Art und Weise.

Wirtshäuser in Niederbayern auf unserer interaktiven Karte

Alle Wirtshaustipps: Interaktive Karte

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Alle Wirtshaustipps: Interaktive Karte


8