Bayern 2 - Zeit für Bayern


1

Laut und leise Sprechen auf der Bühne in Nürnberg

Ein Beitrag von: Gerald Huber/Tobias Föhrenbach

Stand: 04.10.2015 | Archiv

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript.  Rainer Matschuck in einer Othelloaufführung in Nürnberg -Szenenfoto aus dem ersten Akt "Ohello", einer Tragödie von William Shakespeare in der Regie von Klaus Kusenberg am Staatstheater Nürnberg. Othello, gespielt von Frank Damerius (M), Theresia Weißbach in der Rolle der Desdemona und Rainer Matschuck als Brabantio (Foto vom 29.09.2004). Am 1. Oktober hatte das Stück in dem neu geschaffenen Staatstheater als eine von fünf Neuinzinierungen Premiere | Bild: picture-alliance/dpa

Im Eifer des Gefechts den Bühnenpartner in Grund und Boden schreien, um dann kurze Zeit später leise verscheiden. Aber so, dass der Zuschauer in Reihe 50 ganz hinten jedes Wort versteht. Von der Sprechkunst zum Hörgenuss. Wie er am Nürnberger Theater entsteht, berichtet Tobias Föhrenbach.


1