Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Unterricht

Marshall-Plan zum "Downloaden" Materialien für den Unterricht

Stand: 19.10.2017

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht

Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem Marshall-Plan beschäftigen, sollen verstehen, dass die viel gerühmte Wirtschaftshilfe der USA für Europa im Zeitraum 1948 bis 1952 kein Akt der Barmherzigkeit war. Die Führung um Präsident Harry S. Truman handelte nicht selbstlos, sondern aus Eigeninteresse. Zum einen galt es der "roten Gefahr" zu begegnen und zu verhindern, dass kommunistische Parteien in Zeiten von Not und Elend in europäischen Staaten wie Frankreich, Italien, Griechenland und der Türkei an die Macht gelangen. Wichtig war es auch, die Zahlungsmittelknappheit in Europa zu überwinden und stabile Märkte zum Nutzen der amerikanischen Exportindustrie zu schaffen. Das Vorhaben gelang, Westeuropa konnte eng an die USA gekoppelt werden. George C. Marshall, der ehemalige General, Verteidigungs- und Außenminister der USA, wurde 1953 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.
Wichtig zu wissen ist auch, dass der Marschall-Plan in den vergangenen Jahrzehnten als Vorbild für Hilfsprogramme in aller Welt diente. Irrtümer blieben da nicht aus. Vor allem in Afrika glaubten westliche Staaten die Dekolonisierung mit "Marshall-Plänen" flankieren zu können: Ein paar Finanzspritzen, so die Hoffnung, und schon kommt die Wirtschaft einer Region in Schwung. Am Ende versickerte das Geld in dunklen Kanälen oder wurde für Waffenkäufe genutzt.
Heute zielt sinnvolle Entwicklungshilfe darauf, zunächst die Rahmenbedingungen für wirtschaftliche Hilfsprogramme zu schaffen. Dazu zählen unter anderem die Durchsetzung verlässlicher politischer und gesetzlicher Regelungen, die Förderung der Bildung und die Bekämpfung von Korruption. Sinnvoll ist es auch, wie im Falle der europäischen Integration, Staaten durch gemeinschaftliche Einrichtungen zur Kooperation zu bewegen.

Arbeitsblätter

Nach dem Hören der Sendung können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Arbeitsblättern beschäftigen.
Arbeitsblatt 1: Der Weg zum Marshall-Plan
Arbeitsblatt 2: Der Marshall-Plan im Überblick
Arbeitsblatt 3: Wirkung des Marshall-Plans

Zurück zur Übersichtsseite

Graphische Darstellung des Marshall-Plans | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Der Marshall-Plan Hilfe zur Selbsthilfe

George C. Marshall - mit dem Namen des Generals, Ministers und Friedensnobelpreisträgers ist der Plan für den Aufbau Europas nach dem Zweiten Weltkrieg - die bislang wirksamste Entwicklungsinitiative der USA - auf ewig verbunden. [mehr]