Bayern 2 - radioWissen


0

Ramadan Glossar

Stand: 21.08.2012 | Archiv

BegriffErklärung
AllahArabisches Wort für "Gott". Die Bezeichnung Gottes im Koran.
Allah u AkbarArabisch: „Gott ist am größten“; der Beginn des Rufes, wenn die Gläubigen zum Gebet gerufen werden.
Der ProphetGemeint ist Mohammed, der Religionsstifter des Islam.
FastenbrechenBeenden, bzw. Unterbrechung des Fastens nach Sonnenuntergang, wenn die Gläubigen wieder Nahrung zu sich nehmen dürfen; oft werden zunächst Feigen verteilt.
IslamArab. "Hin- oder Ergebung". Eine der Weltreligionen, die von Mohammed im 7. Jahrhundert n. Chr. gestiftet wurde und sich auf die Verkündigungen Jesu und der jüdischen Propheten gründet. Das heilige Buch des Islam ist hingegen der Koran und sein Glaubensbekenntnis lautet: "Es gibt keinen Gott außer Allah, und Mohammed ist sein Prophet". Der Islam ist eine der weitest verbreiteten Religionsgemeinschaften und teilt sich in zwei Glaubensrichtungen: in Sunniten und Shiiten.
Istanbul(früher "Byzanz", später "Konstantinopel"). Mit über 8 Mio. Einwohner die größte Stadt der Türkei (Hauptstadt = Ankara). Die geschichtsträchtige und kulturreichen Stadt beherbergt den größten Basar der Welt und liegt auf dem asiatischen, wie dem europäischen Kontinent.
KoranDie heilige Schrift des Islam.
MekkaStadt in Saudiarabien, hier wurde Mohammed im Jahre 570 n. Chr. geboren und erhielt seine Berufung zum Propheten; jeder gläubige Muslim sollte einmal im Leben ein Wallfahrt nach Mekka unternehmen.
MinarettTurm der Moschee, von dem aus zum Gebet gerufen wird.
MoscheeDas Gotteshaus einer islamischen Gemeinde; „Ort des Sich-Niederwerfens“.
Muslim/MoslemEin Mensch, der den Islam angenommen hat und sich Gott unterwirft.
RamadanDer heilige 28- bis 30-tägige Fastenmonat des Islam. Er ist der 9. Monat des islamischen Mondjahres und verschiebt sich jedes Jahr um elf Tage in unserem Sonnenkalender, wodurch er den gesamten Jahreszeitenzyklus durchläuft. Tagsüber soll nicht gegessen und getrunken werden, erst nach Sonnenuntergang gibt es ein leichtes Essen
Seker BayramiDas „Zuckerfest“, das nach Beendigung des Fastenmonats gefeiert wird.
SureAbschnitt aus dem Koran

Personen

NameWerdegang
Mohammed (570-632)Stifter des Islam. Der Kaufmann aus Mekka kam auf seinen Handelsreisen mit der jüdischen und christlichen Religion in Kontakt. Ein Visionserlebnis interpretiert er als seine persönliche Berufung zum Gesandten Gottes und beginnt daraufhin über seine ihm zu Teil gewordenen Offenbarungen zu predigen. Mohammed, dessen Name "der Gepriesene" bedeutet, sieht sich selbst nach Moses und Jesus als letzter der alttestamentarischen Propheten und seine Offenbarungen als die Vollendung des wahren Glaubens. 622 muss Mohammed mit seinen Anhängern Medina verlassen, bei den zerstrittenen Wüstenstämmen dient er sich geschickt als Vermittler an und strebt so die religiöse und politische Einigung der arabischen Stämme unter dem Islam an. 630 besetzt er mit seinen Truppen Mekka, die er zum Mittelpunkt seiner Religion macht.

0