Bayern 2 - radioWissen


2

Nikolaus in Geschichte und Legende

Von: Ulrich Bracht

Stand: 14.01.2011 | Archiv

ReligionRS, Gy

Die Legenden um den heiligen Nikolaus von Myra berichten von seiner Hilfsbereitschaft und seinem sozialen Engagement. Von dem historischen Kern dieser Legenden wissen wir aber recht wenig. Umso mehr aber haben wir Kenntnis von der Wirkungsgeschichte dieses vielleicht populärsten Heiligen überhaupt.

Nicht lange nach seinem Tod genoss er bei den Gläubigen der Ostkirche und bald auch im Westen ein außerordentliches Ansehen. Diese Hochschätzung hat alle Kirchenteilungen überdauert. So ist er der Landespatron Russlands und Lothringens. Auch in den Kirchen der Reformation hält die Verehrung des Schutzheiligen der Schüler, der Heiratswilligen, der Seefahrer, der Kaufleute, der Gefangenen und der Diebe ungebrochen an.


2