Bayern 2 - radioWissen


0

Das Rätsel um Judas Iskariot Glossar

Stand: 28.03.2012 | Archiv

BegriffErklärung
ausführendes Organgemeint ist ein Mensch, der Pläne und Absichten einer unpersönlichen Institution in konkrete Handlungen umsetzt
BetanienLandschaft in Israel zur Zeit Jesu, vermutlich am Jordan
Diffamierungüble Nachrede
GnosisAntike Geheimlehre, die von den Christen als gefährliche Irrlehre eingestuft wurde. Der Name leitet sich von dem griechischen Wort für "Erkenntnis" ab.
IskariotBeiname des Judas, der verschieden gedeutet werden kann: "Mann aus Kariot" oder als "Sikarier", das wörtlich übersetzt "Mann mit dem Dolch" heißt, also einen Attentäter bezeichnet.
Jerusalemer Priestercliqueabfällige Bezeichnung für eine Gruppe von Priestern in Jerusalem, die gemeinsam für ihren Machterhalt kämpften
JeschuaWahrscheinlich wurde der Name "Jesus" im Aramäischen, der gesprochenen Sprache Jesu, so ausgesprochen.
JudasevangeliumAuf Papyrus zwischen 150 und 170 geschriebenes Evangelium, das 1978 in einer Katakombe in der Nähe der ägyptischen Stadt Maghaga gefunden wurde. Weil in dieser Schrift Judas eine hervorragende Rolle spielt, wurde der Text nicht in die Sammlung des Neuen Testaments aufgenommen.
Kainitenfrühchristliche Sekte, die Judas als Werkzeug der Erlösung verehrte
KatakombeSystem von Höhlen, Gängen und Kellern, in denen die frühen Christen sich vor Verfolgung zurückzogen, aber auch Tote bestatteten und Gottesdienst feierten.
Kirchenvater, KirchenlehrerEhrentitel für herausragende Philosophen und Theologen, die das christliche Denken nachhaltig geprägt haben. Beispiel ist Aurelius Augustinus.
MaghagaStadt in Ägypten, in der Nähe von Al Minyā
Messiaswörtlich "der Gesalbte", gemeint ist der Erlöser Jesus Christus
nationalistischzu einem bestimmten Volk gehörig und dessen Interessen hervorhebend
NazarenerMann aus Nazaret. Hier ist Jesus gemeint, der in Nazaret aufgewachsen ist.
NazaretStadt in Galiläa, einem Gebiet im Norden Israels, beim See Genezareth. Hier wuchs Jesus auf.
Papyrusantikes Schreibmaterial aus Ägypten, auf dem uralte Texte erhalten geblieben sind
Passions-OratorienMit Musik umrahmtes Schauspiel, das die biblische Leidensgeschichte Jesu frei gestaltet.
Patriotjemand, der sich für sein Vaterland einsetzt
pazifistischfriedfertig, jegliche Gewalt, auch Krieg, ablehnend
Pessachfestjüdisches Fest, das an die Befreiung aus der Knechtschaft in Ägypten erinnert.
Pogromgewalttätige Verfolgung bestimmter Gruppen, konkret der Juden
Rabbi, Rabbinerjüdischer Lehrer, Meister
Satanhebräische und griechische Bezeichnung für den Teufel, eigentlich Versucher oder Ankläger
SchutzhaftGefangennahme, um den Gefangenen vor Übergriffen der aufgebrachten Menge zu schützen. Im Dritten Reich auch beschönigend für ungerechtfertigte Gefangenschaft verwendet.
Seligsprechungsverfahrenkirchlicher Gerichtsprozess, in dem entschieden wird, ob ein bestimmter Mensch selig (und später heilig) gesprochen werden soll.
SilberlingeMünzen aus Silber
SühnopferOpfer, mit dem eine Schuld wieder gut gemacht werden soll
SündenbockmechanismusIm Alten Testament (Levitikus 16,8-21f.) wird beschrieben, wie die Israeliten einem Tier ihre Sünden symbolisch aufladen und das Tier in die Wüste schicken, wo es mitsamt den Sünden umkommen soll. In der Gegenwart versteht man unter diesem Mechanismus den Versuch, Unschuldige für die eigenen Verfehlungen büßen zu lassen.
TempelklerusPriester, die den Dienst im Tempel verrichteten und darauf manchmal ungebührlich stolz waren
Volkstribunjemand, der vom Volk gewählt wird, um ein bestimmtes politisches Anliegen zu vertreten
Die ZwölfDie zwölf Apostel Jesu waren Petrus, Jakobus, der Sohn des Zebedäus, Johannes, Andreas, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thomas, Jakobus, der Sohn des Alphäus, Thaddäus, Simon der Eiferer und Judas Iskariot.

Personen

NameWerdegang
Ambrosius von Mailand (339-397)Römischer Politiker, Bischof und einer der vier westlichen Kirchenlehrer. Er trägt den Ehrentitel "Kirchenvater"
Aurelius Augustinus (354–430)Einer der bedeutendsten christlichen Kirchenlehrer, Bischof von Karthago
CyrillonasDichter, der um 400 in Syrien lebte
Etchegaray, Roger (* 1922)Erzbischof von Marseille und emeritierter Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche. Er schrieb einen "Brief an Judas": Bote der Frohbotschaft oder Bösewicht? (In der Kirchenzeitung der Erzdiözese Marseille. Regensburger Bistumsblatt vom 19. 4. 1987)
Matthäus, Markus, Lukas und JohannesNamen der vier Evangelisten, die die Evangelien des Neuen Testaments aufgeschrieben haben. Es gibt aber auch noch weitere Evangelien, die nicht ins Neue Testament aufgenommen wurden, z. B. das Judasevangelium
Papias (Ca. 70 - 140)Einer der frühen Kirchenväter, Bischof in Hierapolis
Rinser, Luise (1911-2002)Schriftstellerin, die immer wieder biblische Motive in ihren Werken verarbeitet hat, z.B. in ihrem Roman "Mirjam".

0