Bayern 2 - radioWissen


1

Recht und Gesetz in der Bibel Glossar

Stand: 12.12.2012 | Archiv

BegriffErklärung
Absoluter MonarchEin Herrscher, zum Beispiel ein König, der seine Herrschaft alleine, ohne dass er jemandem Rechenschaft schuldet, ausübt.
Amphitheater(griech. amphi = beide; doppelt) Ein ursprünglich antikes Rundtheater, das aus zwei Halbkreisen zusammengesetzt ist.
apodiktisch(griech. apodeiktikos = beweiskräftig) Etwas, das unumstößlich gilt. Allgemein wird eine Nichtwiderlegbarkeit so bezeichnet.
ArchäologeJemand, der sich mit Altertumskunde (archailogia von griech. archaios = alt) beschäftigt. Er geht in Zusammenarbeit mit Naturwissenschaftlern der kulturellen Entwicklung der Menschheit nach.
Babylonische GefangenschaftAls 586 v.Chr. der babylonische König Nebukadnezar II. Jerusalem eroberte und das religiöse Zentrum, den Tempel, zerstörte, wurde die Oberschicht Israels in das Exil nach Babylon gezwungen. Diese konnten nicht nur die jüdische Identität bewahren, bei aller Assimilation, die in den etwa 40 Jahren des Exils nicht ausblieb, sondern theologisch äußerst fruchtbare Akzente setzen.
BarbarischIm antiken Griechenland wurden mit bárbaros die nicht griechischen Völker bezeichnet. Umgangssprachlich steht das Wort heute für ungebildet und roh.
DekalogGriechisch = Zehnwort. Allgemeine Bezeichnung für die biblischen Zehn Gebote.
EventDas englische Wort für Ereignis wird heute im deutschsprachigen Raum für gesellschaftliche Feste, Konzerte u.ä., eben für größere Ereignisse, verwendet.
KadiDas aus dem Arabischen stammende Wort bezeichnet einen Richter.
kasuistischKasuistik bezeichnet die Betrachtung einzelner Rechtsfälle, die dann auch für andere Fälle vorbildhafte Bedeutung haben. (siehe auch: Präzedenzfall)
Konstitutioneller MonarchDer Begriff bezeichnet einen Herrscher, der im Unterschied zu einem "absoluten Monarchen" an eine Verfassung und an Parlamentsentscheidungen gebunden ist.
levitischAngehörige des israelitischen Stammes Levi werden als Leviten bezeichnet. Diese hatten vor allem priesterliche Aufgaben. Das Adjektiv bezieht sich darauf, dass sie für die Einhaltung der rituellen Regeln verantwortlich waren.
LynchjustizDie eigenmächtige und nichtlegale Exekution vermeintlicher Verbrecher.
MetapherDiese rhetorische Figur bezeichnet ein Wort, das im übertragenen Sinne gebraucht wird. Dabei besteht zwischen dem metaphorischen Begriff und der gemeinten Sache eine Ähnlichkeit. Beispiele: Lebensweg, entschlafen
PräzedenzfallEin juristischer Fall, dessen Entscheidung zum Maßstab für andere Fälle erhoben wird.
RabbiBezeichnung für einen religiösen Lehrer und Schriftgelehrten im Judentum
SabbatNach dem Schöpfungsbericht ist der siebte Tag der Woche, der Samstag, ein Ruhetag, der von Freitagabend nach Sonneuntergang bis Samstagabend vor Sonnenuntergang von religiösen Juden (und auch einigen christlichen Kirchen) beachtet wird.
sakrosankt(lat. sacer = heilig; sanctus = geweiht) unantastbar, unverletzlich
souveränselbstbestimmt
ToraDie fünf Bücher Mose werden im jüdischen Kontext als Tora bezeichnet.
VendettaItalienisch = Rache. Gemeint ist v.a. Blutrache.

Personen

NameWerdegang
Dershowitz, Alan (* 1938)Anwalt und Professor an der Havard Law School. Bekannt wurde er u.a. dadurch, dass er O. J. Simpson verteidigte. Auch seine These, dass Folter unter bestimmten Bedingungen legal sei, fand zuletzt ein nicht nur positives Echo. Insgesamt aber hat er eine Reputation als einer der interessantesten Intellektuellen der USA.
Fromm, Erich (1900-1980)Der bekannte deutsch-jüdische Psychoanalytiker, Sozialpsychologe und Philosoph besaß ab 1940 die Staatsangehörigkeit der USA. Bekannt wurde er durch Werke wie die "Kunst des Liebens“, „Psychanalyse und Religion“, „Haben oder Sein“ u.a..
Wiesel, Elie (* 1928)Der Schriftsteller ist ein Überlebender des Holocausts und heute amerikanischer Staatsbürger. Für seinen Einsatz gegen Gewalt und Unterdrückung erhielt er 1986 den Friedensnobelpreis. Er ist ein ausgewiesener Kenner des Talmud (bedeutende jüdische Schrift) und setzt sich für die Realisierung eines eigenen jüdischen Staates in Palästina ein.

1