Bayern 2 - radioWissen

Links & Literatur

Mehr bei BR.de

Wie Werbung wirkt | Bild: BR zum Artikel Sind Kühe wirklich lila? Wie Werbung wirkt

Werbung wirkt. Aber wie schafft sie es, uns kaufwillig zu stimmen? Die Kinder einer Grundschulklasse gehen der Sache auf den Grund. Unterstützt von Profis legen sie richtig los und entwerfen eine eigene Werbekampagne. [mehr]


eine Kundin im Supermarkt | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Werbepsychologie Verkaufsstrategien

Wenn sich ein Kunde an eine Werbung erinnert, bedeutet das noch lange nicht, dass er das Produkt auch tatsächlich kauft. Das Kaufverhalten hervorlocken möchte die Konsumentenpsychologie. Hilfreich ist auch die Sozialpsychologie. [mehr]


Die Brüder Christoph und Thomas Gottschalk auf einem Werbeplakat der Post | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Werbepsychologie Werbemethoden

Aufmerksamkeit auf eine Werbung ist nur der erster Schritt. Jetzt gilt es, als Produkt oder Hersteller möglichst positiv in Erinnerung zu bleiben. Die Lern- und Gedächtnispsychologie hilft dem Werbetreibenden da weiter. [mehr]


Verona Pooth, damals noch Verona Feldbusch, auf einem Werbeplakat | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Faszination Psychologie Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie

Um in der Konkurrenz unzähliger Werbebotschaften erfolgreich zu sein, werden inzwischen standardmäßig psychologisches Wissen und Marktforschung eingesetzt. Schauen wir uns einige psychologische Aspekte an, die Werbende beachten sollten. [mehr]


Ein Paar macht eine Spritztour im Auto | Bild: Jupiterimages zum Artikel Werbepsychologie Involvement

Involvement - das ist das Ausmaß, in dem eine Person von etwas betroffen oder an etwas beteiligt ist. Wichtig für die Werbepsychologie, denn die Involviertheit des Beworbenen beeinflusst, wie tief er die Werbebotschaft aufnimmt. [mehr]

Zurück zur Übersichtsseite

Suggestion Box | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Suggestion, Manipulation Wie man Menschen beeinflusst

Ich lass' mir nix einreden, mich manipuliert keiner. Glauben Sie das auch? Wenn ja, sollten Sie sich vielleicht doch einmal näher mit unserem Thema befassen. Sie werden staunen - und wahrscheinlich ein bisschen erschrecken! [mehr]