Bayern 2 - radioWissen

Links & Literatur

Mehr bei BR.de

Schaufensterpuppen | Bild: colourbox.com zum Thema Multiple Persönlichkeit "Ich bin viele!"

Die Diagnose ist ebenso faszinierend wie unheimlich: Eine multiple Persönlichkeit wird aus der Not geboren, und die unterschiedlichen Ichs haben häufig keine Ahnung von der Existenz der jeweils anderen. [mehr]


Buch mit Feder | Bild: colourbox.com zum Thema Sublimieren und Kompensieren Grundbegriffe der Psychoanalyse

Erkenntnishunger, Fortschritt, Kultur. Das liegt uns Menschen halt im Blut. Oder reden wir uns da etwas schön? Sind es doch alles nur Versuche, unausgelebte Triebe zu "sublimieren" und Minderwertigkeitsgefühle zu "kompensieren"? [mehr]


Psychiater und Patient | Bild: colourbox.com zum Thema Verdrängen und Verleugnen Abwehrmechanismen der Seele

Wir tun es alle und dauernd: Wir schieben schmerzliche Erfahrungen ins seelische Off, um Ballast abzuwerfen. Das ist gut so. Aber nicht immer. Manchmal beginnen verdrängte Bewusstseinsinhalte zu 'eitern'. Dann werden wir krank. [mehr]


Frau vor Spiegel | Bild: colourbox.com zum Thema Narzissmus Von ganzem Herzen Ich

Schon mal das eigene Spiegelbild geküsst? Heute schon den eigenen Namen gegoogelt? Vielleicht ein bisschen übertrieben bei der Darstellung eigener Leistungen? Wenn ja: Ist das normal, oder schon narzisstische 'Ich-Vergötterung'? [mehr]

Zurück zur Übersichtsseite

Schriftzug Love and hate | Bild: colourbox.com zum Thema Ambivalenz Das innere Hin und Her

Klug, wissend, vernunftbegabt. So sehen wir uns selbst. Darum haben wir uns auch den Namen "homo sapiens" gegönnt. Streng genommen müssten wir jedoch "homo sapiens et ambivalens" heißen: Der wissende und widersprüchliche Mensch. [mehr]