Bayern 2 - radioWissen


0

Altai Glossar

Stand: 05.09.2008 | Archiv

BegriffErklärung
AgrokombinatVolkseigene Betriebe bzw. der Zusammenschluss von Einzelbetrieben verschiedener Produktionsstufen.
AnthropologieDie Wissenschaft vom Menschen und seiner Entwicklungsgeschichte
ArchäologieAuch Altertumskunde, die Wissenschaft der materiellen Hinterlassenschaft von Kunst- und Kulturdenkmälern.
Assoziation1) Der freiwillige Zusammenschluss von Kapitalien zur Verwirklichung gemeinsamer Interessen, Zweckgemeinschaft.
2) Die unwillkürliche Verknüpfung verschiedener Gedanken, Bilder oder Begriffe.
BehringstraßeVitus Behring (1680-1741) war ein dänischer Seefahrer, der den nördlichen Teil des Pazifischen Ozeans erforschte. Er durchfuhr die 75-100 km breite Meeresstraße zwischen Alaska und Sibirien, die nach ihm benannt wurde.
BuddhismusIndisch-ostasiatische Religion. Der Buddhismus geht auf das Wirken und die Lehre von Siddharta Gautama (560-480 v. Chr.) zurück, der sich nach seiner "Erleuchtung" Buddha (Sanskrit = "Der Erleuchtete") nennt. Der Buddhismus gehört zu den atheistischen Religionen, da er keinen ewigen Gott kennt.
EthnologieDie Wissenschaft der allgemeinen Völkerkunde
HunnenInnerasiatisches Reitervolk. Im vierten Jahrhundert nach Christus wandten sie sich gegen Europa und zerstörten das Ostgotische Reich. Der Niedergang des Ostgotischen Reiches löste die Völkerwanderung aus.
KasachenEin Turkvolk im Tiefland zwischen dem Kaspischen Meer und dem Gebirge Innerasiens. Die sunnitischen (Anhänger einer religiösen Richtung des Islam) Stämme lebten bis ins zwanzigste Jahrhundert als Nomaden.
KirgisenEin Turkvolk in Mittelasien mit etwa 2,23 Mio. Menschen. Ursprünglich lebten die Stämme als Hirtennomaden. Die inzwischen sesshaft gewordenen Kirgisen betreiben heute vorwiegend Ackerbau.
KolchoseLandwirtschaftliche, genossenschaftlich organisierte Großbetriebe in der ehemaligen Sowjetunion. Sie verwalteten sich selbst, mussten sich aber an die staatlich verbindlichen Pläne halten und wurden ständig kontrolliert.
KonfuzianerAngehöriger der Glaubenslehre des Konfuzianismus, die zurückgeht auf das Wirken von Konfuzius (551-479 v. Chr.). Inhalt seiner Lehre ist v.a. eine konservative Moral- und Staatsphilosophie. Während der Konfuzianismus im Widerstreit mit dem Buddhismus steht, wird der Neukonfuzianismus (ab dem 11. Jahrhundert) zur eigentlichen Staatsphilosophie Chinas.
LinguistikDie Lehre der modernen Sprachwissenschaft, die vor allem Theorien über die Struktur der gesprochenen Sprache erarbeitet.
MandschusVolk aus Ostasien. 1644 eroberten sie China und wurden Gründer des bis zum Ende des Kaiserreichs herrschenden Kaisergeschlechts im Jahr 1912 (Mandschu-Dynastie). Die Mandschus gingen im Chinesentum auf.
ObertongesangKünstlerische Fertigkeit des Kehlkopfes, bei der gleichzeitig mehrere Töne (Obertöne) über einem Grundton erzeugt werden
PaläontologieWissenschaft von den Lebewesen der Vorzeit anhand fossiler (= versteinerter) Überreste.
PermafrostbodenDauerfrostboden in der Polarregion. Der Boden taut im Sommer nur oberflächlich auf und verwandelt die Regionen in einen riesigen morastigen Sumpf.
SchamanimusUnter einem Schamanen versteht man besonders in Sibirien und Zentralasien einen Weisen, der mit Dämonen und den Seelen Verstorbener in Verbindung tritt. Dabei gewinnt er übersinnliche Erkenntnisse, bannt böse Geister und erfleht den Segen für die Menschen.
SowchoseLandwirtschaftlicher Staatsbetrieb der ehemaligen UdSSR. Alle Maschinen, Gebäude, Stallungen und Tiere waren Eigentum des Staates. Die Sowchosen wurden wie Industriebetriebe organisiert und hatten sich meistens auf die Produktion bestimmter Anbaugüter spezialisiert. Die Arbeiter bekamen einen festen Lohn.
SuffixAn ein Wort oder einen Wortstamm angehängte Nachsilbe (z.B. -ung, -keit)
TungisenEine Gruppe mongolischer Stämme in Nordostasien.
Turkvölker oder TürkvölkerSammelbezeichnung für verschiedene Völker, die durch eine gemeinsame Sprachfamilie, die so genannten Türksprachen, miteinander verbunden sind. Diese Sprachfamilie rechnet man zu den Altai-Sprachen. Zu diesen Völkern zählen u.a.: Altaier, Aserbaidschaner, Jakuten, Kasachen, Kirgisen, Türken und Usbeken.
UigurenEin innerasiatisches Turkvolk. Sie herrschten von 745 bis 840 in der Mongolei und vom 10.-13. Jahrhundert in Ostturkestan. Die Uiguren leben heute u.a. im chinesischen autonomen Gebiet Xinjiang, in Kasachstan und Usbekistan.
UNESCOAbk. für "United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization", eine Organisation der Vereinten Nationen (UN) für Erziehung, Wissenschaft und Kultur. Ziel der UNESCO ist es, weltweit den Zugang zu Bildung und Kultur zu fördern und den Bildungsstandard zu erhöhen. Hierzu gehören auch die Wahrung des Friedens sowie die Sicherung der Menschenrechte.

Personen

NameWerdegang
Tschingis (Dschingis) Chan (um 1160-1227)Begründer des mongolischen Weltreichs. Er eroberte Peking, unterwarf Turkestan und besiegte die Russen. Sein Großreich erstreckte sich vom Schwarzen Meer bis zum Pazifischen Ozean.

0