Bayern 2 - radioWissen


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Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 05.09.2008 | Archiv

Vorarbeit

Identifikation

Das Altaigebirge wird vielen Schülern kein Begriff sein. Vor dem Hörstück wäre denkbar, "innere Bilder" abzurufen:

  • Wie stellt ihr euch das Gebirge vor?
  • Welche Landschaften gibt es dort?
  • Welche Kulturen leben im Altai?
  • Wie sieht eine Kindheit/Jugend dort aus ?
  • Welche Sprachen werden dort gesprochen?
  • Welche Landwirtschaftsformen werden betrieben?
  • Wie "zivilisiert" ist das Gebiet?

Die Identifikation kann über eine kurze Stillarbeit (Bildimpuls) erfolgen: Jeder Schüler assoziiert über ein Bild aus dem Altai und notiert für sich einige Stichpunkte zu den Impulsfragen. Erfolgt das Anknüpfen an vorhandenes Wissen im Klassengespräch, sollten die Ergebnisse an der Tafel in Stichpunkten visualisiert werden. Die Ergebnisse der Arbeit werden nach dem Hörstück wieder aufgegriffen.

Einsatz im Unterricht

Wesentlich für das Hörverständnis ist die geographische Einordnung der Altai-Region. Während des ganzen Hörbildes sollte eine Landkarte der Region zur Verfügung stehen.

Das Hörstück kann ohne Unterbrechung angehört werden. Da jedoch sehr viele Fachbegriffe vorkommen, bietet es sich an, das Glossar vorher zu besprechen oder den Schülern auszuhändigen.

Kreuzworträtsel

Hier werden die wichtigsten Begriffe des Hörbeitrages abgefragt:

Nacharbeit

Wertung

Anknüpfend an die Vorarbeit, werden nach dem Hörstück das "ungestützte" Wissen und die frei assoziierten Eindrücke mit den tatsächlichen Informationen verglichen.
- Welche Ansichten haben sich revidiert?
- Was hat sich bestätigt?
- Wozu gibt es noch Fragen - was bleibt offen? (Anregung für eigene Recherche der Schüler)
Ausgehend von diesem Vergleich soll ein Klassengespräch bzw. eine Diskussion erfolgen.

Vertiefung

Als Gruppenarbeit, in der die Binnendiskussion unter den Schülern über das Thema gefördert werden soll, bietet sich der Arbeitsauftrag "Planung eines Tourismuskonzeptes" an. Die Gruppenarbeit ermöglicht, dass auch außergewöhnliche Konzepte, die im Klassengespräch nicht erwähnt werden, diskutiert werden können.

Der Arbeitsauftrag soll gemeinsam anhand der Folie vorbesprochen werden. Darüber hinaus soll jeder Gruppe der Arbeitsauftrag und eine Kopie der Folie vorliegen. Die Präsentation der Ergebnisse kann auf einem Flipchart erfolgen. Wird die Gruppenarbeit auch als Teil einer Hausaufgabe vergeben, können auch Plakate mit Bildern gestaltet werden:

Fragen & Antworten

Lehrplanbezug

  • Lehrplan für bayerische Hauptschulen vom 29. Oktober 1997: Erdkunde, Jgst. 9, 9.5 Eine Welt, S. 326.
  • Lehrplan für die bayerische Realschule vom 8. Juli 1993: Erdkunde, Jgst. 9, 9.2 Russland und die anderen Nachfolgestaaten der UdSSR, S. 313.
  • Lehrplan für das bayerische Gymnasium vom 2. August 1990: Erdkunde, Jgst. 9, Räumliche Entwicklung in unterschiedlichen politischen Systemen: USA - Russland, S. 311.

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