Bayern 2 - radioWissen


6

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 20.11.2013 | Archiv

Dickicht | Bild: Abb.: dpa. Foto: Ralf Hirschberger

Vorarbeit

  • Ziel: Der Hörbeitrag versucht den Mythos zu widerlegen, dass der Regenwald eine grüne Hölle mit undurchdringlichem Dickicht und gefährlichen Raubtieren sei. Dabei geht er auf den Stockwerkbau und die Geräusche des Regenwaldes ebenso ein wie auf dessen geografische Verbreitung. Außerdem auf Nahrungsmangel, Artenvielfalt und den spärlichen Bewuchs der Krautschicht. Die Begriffe Tropen, Zikade und Biomasse werden im Vorfeld kurz erklärt
  • Impuls: Zur Einführung werden in der Klasse Affenlaute aus dem Regenwald vorgespielt. Die Schülerinnen und Schüler äußern auf Zuruf ihre Vermutungen dazu, um welche Tiere es sich handeln und wo diese leben könnten. Eine schöne Alternative ist das Produkträtsel, bei dem es um die Beschäftigung mit Produkten aus dem Regenwald geht. Anschließend wird mit einem Dialog darüber begonnen, welche Vorstellungen die Schüler vom Regenwald haben.

Einsatz im Unterricht

  • Hören und Sehen: Der Hörbeitrag wird gemeinsam angehört und durch eine Folien- oder Powerpoint-Präsentation mit Bildern ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, sich währenddessen Stichpunkte, zu ihnen interessant erscheinenden Informationen zu machen.

Nacharbeit

  • Wiederholung und Fixierung: Nun wird das Regenwaldrätsel zur Hand genommen, um gemeinsam die richtigen Antworten zu finden. Der ausgefüllte Bogen dient dann als Hefteintrag. Die Arbeitsblätter Stockwerkbau und Tropenländer werden als Tafelbild/Folie, sowie als Hefteintrag gezeichnet.
  • Gegebenenfalls kann das Gehörte als Hausaufgabe mit der Internetrallye vertieft werden. Dazu werden die Schüler in vier Gruppen eingeteilt, die unterschiedliche Arbeitsaufträge bekommen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich das jeweilige Thema mithilfe der auf dem jeweiligen Arbeitsblatt vorausgewählten Links, fassen wichtig und interessant erscheinende Informationen zusammen und bereiten ein kurzes Referat vor.

Gruppenaufteilung

Gruppe 1: Orchidee, Farne & Co. - Die Pflanzenwelt des Regenwaldes.
Gruppe 2: Jaguar, Amazone & Co. - Die Tierwelt des Regenwaldes.
Gruppe 3: Tatort Erde: Die Zerstörung des Regenwaldes.
Gruppe 4: Naturprodukte - Der Regenwald im Einkaufswagen.

  • Weiterführung: Im Sinne eines ganzheitlichen Unterrichts ist eine Verbindung zu den Fächern Biologie, Ethik und Sozialkunde reizvoll. In diesem Zusammenhang werden auch die Fragen "Warum sollte der Regenwald nicht zerstört werden? Und wie kann der faire Handel dabei helfen?" näher beleuchtet.
  • Regenwaldprojekt: Außerdem bietet sich ein Regenwaldschutzprojekt an, das die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf die Beine stellen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Sie könnten die Zerstörung des Regenwaldes in einem Poster grafisch aufbereiten. Dieses wird dann mit Einverständnis der Schulleitung in der Aula ausgehängt. Oder über ihre Meinung ein Gedicht schreiben, ein Video drehen. Möglich ist auch eine Unterschriftenliste, die dann an einen Politiker weitergereicht wird. Oder die Schülerinnen und Schüler sammeln durch gemeinsame Aktionen Geld, mit dem sie z.B. ein Stück Regenwald kaufen.
  • Klassenausflug: Ein Klassenausflug in ein Sea Life Zentrum in der Nähe ist sicherlich ebenfalls interessant. Zu sehen sind faszinierende Unterwasser- und exotische Pflanzenwelten.

Lehrplanbezug

Lehrplan für bayerische Hauptschulen:

Biologie 8. Jgst.: 8.2 Lebensgemeinschaft Wald
Ethik 7. Jgst.: 7.3.1 Ethische Maßstäbe – Umweltschutz
Erdkunde 7. Jgst.: 7.2.1 Klima und Klimaveränderung
Erdkunde 9. Jgst.: 9.2.3 Globalisierung.

Lehrplan für die bayerische Realschule:

Biologie 6. Jgst.: 6.5 Lebensgemeinschaft Wald oder Wiese
Ethik 8. Jgst.: 8.2 Verantwortung für Mensch und Umwelt
Ethik 10. Jgst.: 10.2 Angewandte Ethik – Ökologische Ethik
Erdkunde 7. Jgst.: 7.3 Schwarzafrika – Leben im tropischen Regenwald (Ökosystem, Bedrohung)

Lehrplan für das bayerische Gymnasium:

Biologie 10. Jgst.: 10.3 Grundlegende Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen
Ethik 10. Jgst.: 10.3 Ethik des wirtschaftlichen Handelns
Geografie 8. Jgst.: 8.1 Klima- und Vegetationszonen der Erde – Tropen und Subtropen
8.2 Leben und Wirtschaften in tropischen und arid-subtropischen Räumen.
Geografie 11. Jgst.: 11.2.1 Die Tropen
Sozialpraktische Grundausbildung 8. Jgst.: Die Verantwortung des Menschen für seine natürlichen Lebensgrundlagen


6