Bayern 2 - radioWissen


0

Land der Inuit Glossar

Published at: 3-1-2013 | Archiv

Nunavut | Bild: picture-alliance/dpa

Dorset
Der Dorset-Stamm besiedelte vor den Inuit den Norden Ostkanadas. Als Dorset-Kultur gilt die Zeit von 500 vor bis 1000 nach Christus, die eine Reihe von Neuerungen hervorgebracht hat: vom Iglu-Bau als Winterquartier über verbesserte Jagdmethoden bis zu der noch heute verwendeten Öllampe aus Speckstein. Aus der Dorset-II-Periode (zwischen 500 und 1000 n. Chr.), in der eine deutliche Klimaerwärmung die Besiedelung Richtung Norden vorantrieb, sind viele kunsthandwerkliche Zeugnisse erhalten. Ein Teil der so genannten Dorset-Eskimos vermischte sich mit den eingewanderten Inuit, ein anderer Teil wurde in Gebiete abgedrängt, in denen sie nicht überleben konnten.

Eisenzeit
die der Antike vorangehende Epoche, die wie die Steinzeit und die Bronzezeit nach dem Material der jeweils neu entwickelten Werkzeuge benannt ist. In Mitteleuropa begann die Eisenzeit im 8. Jahrhundert vor Christus.

föderal
Auf Bundesländer- bzw. territorialer Ebene – in föderalistisch organisierten Staaten haben die Bundesländer oder -staaten gegenüber dem Gesamtstaat eigene Aufgaben und Kompetenzen.

Iglu
halb unterirdische, darüber aus Eisblöcken errichtete Winter-Unterkunft

Meteoriten
Gesteinsbrocken aus dem Weltall

sozio-ökonomisch
auf die Gesellschaft und das Zusammenleben wirkende wirtschaftliche Faktoren

Trauma
eine aus einer körperlichen oder seelischen Notlage hervorgehende Störung, ein aufwühlendes Erlebnis, das oft ohne Hilfe psychisch nicht verarbeitet werden kann

Tuberkulose
früher als Schwindsucht bezeichnete Infektionskrankheit, die meist die Lunge befällt

Personen

Frobisher, Martin (1535-1594)
Der Seefahrer Martin Frobisher hatte bereits an mehreren Handelsfahrten nach Guinea teilgenommen und im Auftrag der Queen in der Irischen See patrouilliert, bevor er 1576 zu einer Expeditionsreise in den Norden aufbrach. Sein Ziel war die Erforschung der Nordwestpassage. Frobisher entdeckte eine weit in die Baffininsel hereinreichende, heute nach ihm benannte Bucht und brachte von dort schwarze Steine mit, die auf "Golderz"-Vorkommen deuteten. Eine zweite Expedition unter seiner Führung brach kurz danach auf und erreichte England ein halbes Jahr später mit drei Eskimos und 200 Tonnen "Golderz" an Bord. Von einer dritten Reise mit 16 Schiffen in die Region kehrte Frobisher weitgehend erfolglos zurück, sein Siedlungsprojekt war gescheitert und das "Golderz" als wertlos erkannt. Obwohl er nicht noch einmal in die Region fuhr, galt Frobisher als Fachmann, dessen Reiseberichte sogar ins Spanische übersetzt wurden. Er nahm an einigen Raubzügen teil und starb 1594 an den Folgen einer Verwundung.

Glossar zum Download File format: PDF Size: 76,52 KB


0