Bayern 2 - radioWissen


2

Der Ganges Glossar

Stand: 04.04.2013 | Archiv

BegriffErklärung
Farakka, Schleuse vonDie Schleuse von Farakka (oder Farakka-Staudamm) wurde 1975 fertig gestellt und liegt im indischen Westbengalen, nur 18 Kilometer von der Grenze zu Bangladesch entfernt. Die Schleuse dient dazu, den Wasserspiegel des Ganges auf indischer Seite besser zu regulieren. In der Trockenzeit bedeutet dies, dass das ohnehin knappe Wasser durch den Staudamm umgeleitet wird – auf die indische Seite, Richtung Kolkata (früher Kalkutta). In Folge kommt in Bangladesch nur noch wenig des kostbaren Nass an, die Böden versalzen und die Fischbestände gehen zurück. Auch eine Nutzung des Flusses als Transportweg ist in Bangladesch kaum noch möglich. Mit dem Einsetzen des Sommermonsuns öffnet Indien den Staudamm, was die Überschwemmungssituation in Bangladesch zusätzlich verschärft.
Tehri-TalsperreDie Tehri-Talsperre ist Teil des "Tehri Hydro Projects", eines großen Wasserkraftwerkprojektes im indischen Bundesstaat Uttarakhand. Die Pläne hierfür reichen zurück in die Regierungszeit von Nehru, die Bauarbeiten begannen 1978. Gestaut werden die beiden Flüsse Bhilangana und Bhagirathi, einer der Quellflüsse des Ganges. Das Großprojekt versorgt die Städte in der Umgebung mit Elektrizität und Trinkwasser. Wegen der Umsiedlung vieler Menschen gab es Proteste, die das Projekt lange verzögerten. Es gibt auch massive Bedenken von Seiten von Umweltschützern, die besonders vor den Gefahren eines Erdbebens in dieser Region warnen, das auch die Talsperre beschädigen könne.
PersonDaten
Nehru, Jawaharlal
(1889-1964)
Jawaharlal Nehru studierte Biologie und Rechtswissenschaften in England. 1917 wurde er der Privatsekretär Mahatma Gandhis und war ab 1929 neben diesem der Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Nach der Unabhängigkeit Indiens im Jahre 1947 wurde er der erste Premierminister des Landes. Die Teilung des Landes in das überwiegend von Hindus bewohnte säkulare Indien und den muslimischen Staat Pakistan im Industal und der Gangesmündung konnte er nicht verhindern. Bei den ersten freien Wahlen in Indien (1952) wurde unter seiner Führung die Kongresspartei stärkste Partei im Parlament. Nehru starb im Alter von 74 Jahren im Amt. Seine Tochter Indira Gandhi (1917-1984) folgte ihm zwei Jahre später als Ministerpräsidentin im Amt nach.

2