Bayern 2 - radioWissen


4

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 07.03.2013 | Archiv

Vorarbeit

  • Lernziele: Die Sendung soll die Schülerinnen und Schüler zu einer erhöhten Wertschätzung des durchsichtigen Elements Luft führen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bestandteile der Luft benennen können und über die Entstehung der Erdatmosphäre Auskunft geben können. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler die Gefahren, die sich durch die Verschmutzung der Luft ergeben, kennen – Stichwort Treibhauseffekt und globale Erwärmung.

Einsatz im Unterricht

  • Hinführung zum Thema: Die Schülerinnen und Schüler können durch ein kleines Quiz zu dem Thema hingeführt werden. Es kann die Frage gestellt werden: Was umgibt uns jeden Tag in unserem Leben, wir brauchen es zum Leben, können es nicht schmecken und es ist unsichtbar? Den Schülerinnen und Schülern soll bewusst werden, welch wichtige Rolle das Element Luft für den Menschen und alle anderen Lebewesen auf der Erde spielt und wie wenig bewusst wir die Luft wahrnehmen. Denn im Gegensatz zu den anderen Elementen - Erde, Wasser, Feuer - können wir die Luft weder sehen, schmecken, noch fühlen. Wir nehmen die Luft meist nur dann wahr, wenn sie uns unangenehm auffällt – etwa durch Luftverschmutzung (beispielsweise Smog).

Nacharbeit

  • Nachbearbeitung:Arbeitsblatt 1 beschäftigt sich mit dem Aufbau der Erdatmosphäre. Arbeitsblatt 2 beschäftigt sich mit der Zusammensetzung der Luft. Arbeitsblatt 3 beschäftigt sich mit der Luftverschmutzung und ihren Folgen.

Lehrplanbezug

Lehrplan für die bayerische Mittelschule (Hauptschule)
Physik/Chemie/Biologie
7. Jahrgangsstufe
7.1 Luft – Lebensgrundlage und Lebensraum
- Bedeutung der Luft für Mensch und Natur
- Luft als gasförmiges Gemisch

Lehrplan für die bayerische Realschule
Chemie
8. Jahrgangsstufe
Ch 8.5 Oxidation und Reduktion als Sauerstoffübertragung
- Luft als Gasgemisch
- Verunreinigung der Luft; Folgen der Verschmutzung und Möglichkeiten der Reinhaltung

Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Natur und Technik
5. Jahrgangsstufe
NT 5.1.2 Themenbereiche und Konzepte
- Luft
Chemie (NTG)
8. Jahrgangsstufe
CNTG 8.1 Stoffe und Reaktionen
- Luft als Stoffgemisch
Chemie (NTG)
10. Jahrgangsstufe
CNTG 10.4 Profilbereich am NTG
Themenvorschläge
- Luftschadstoffe


4