Bayern 2 - radioWissen


23

radioWissen Gabi Gerlach

Was ist der Sinn des Lebens? Ändern sich Werte wirklich? Und wie gehen Menschen mit Kräften um, die mit dem Verstand allein nicht zu fassen sind? Darüber lässt sich wunderbar philosophieren in radioWissen.

Stand: 12.01.2015

Gabi Gerlach | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Sonntagswecker, Pop nach acht und Countryclub mit Thomas Jeier. Das war in den 70er-Jahren meine Radio-Sozialisierung, später habe ich den guten alten Schulfunk angesagt. Radiohören und Wissenwollen sind seither meine großen Leidenschaften. Was läge da näher als radioWissen? Weil ich mich im Studium nicht für ein Fach entscheiden konnten, wurden es drei - Literatur, Geschichte, Italienisch, die ich dann mit einer Sprechausbildung und der Journalistenschule zu meinem heutigen Beruf zusammengemixt habe. Das Schöne daran ist, dass ich jeden Tag etwas oder jemanden Neues entdecken und meine Begeisterung darüber mit anderen teilen kann - nach dem Motto: In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst. Mein Ziel ist erreicht, wenn das, was ich zu sagen habe, gefällt, aber nicht weiter auffällt, weil es die Hörer so ins Thema hineinzieht, dass sie alles andere vergessen.


23