Bayern 2 - radioWissen


10

radioWissen Christian Schuler

Meine erste Radioliebe war als Bub die Bundesliga-Schlusskonferenz am Samstagnachmittag. Da habe ich erlebt, wie elektrisierend Hörfunk sein kann.

Stand: 03.06.2013

Porträt Christian Schuler | Bild: BR/Julia Müller

Meine erste Radioliebe war als Bub die Bundesliga-Schlusskonferenz am Samstagnachmittag. Da habe ich erlebt, wie elektrisierend Hörfunk sein kann. Und auf dem großgemusterten Wohnzimmerteppich meiner Eltern stellte ich mit Hilfe von Tippkickfiguren und Tischfußballtoren ganze Bundesliga-Spieltage nach - live kommentiert von mir selbst!

Später wurde die Neigung zur Literatur, zur Musik, zu Themen aus Kultur und Religion stärker - und so bin ich dann doch nicht in der Sportredaktion gelandet. Aber die Begeisterung ist geblieben: für Stimmen, für Klänge, für präzise und prägnante Formulierungen, fürs 'Rüberbringen' am Mikrofon.


10