Bayern 2 - radioWissen

Penicillin

Sir Alexander Fleming (Foto um 1940), schottischer Bakteriologe. Er entdeckte 1928 das Penicillin und bekam dafür 1945 den Nobelpreis für Medizin. | Bild: picture-alliance / akg-images | akg-images zum Artikel Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik Alexander Fleming, Howard Florey, Ernst Boris Chain und das Penicillin

Der Zufall half bei der Entdeckung des Penicillins: 1928 gelangten Schimmelpilze in eine Eiterbakterienkultur des Arztes Alexander Fleming und töteten Staphylokokken ab. Florey und Chain machten den Wirkstoff zum Heilmittel. [mehr]

kalenderblatt neutral | Bild: BR zum Audio mit Informationen 12. Februar 1941 Erster Mensch mit Penicillin behandelt

Durch einen Zufall hatte Alexander Fleming das Penicillin entdeckt – doch seine segensreiche Wirkung als Antibiotikum sollte noch jahrelang unerkannt bleiben. Am 12. Februar 1941 wurde es erstmals an einem Londoner Polizisten getestet. Er hatte sich beim Rasieren geschnitten. [mehr]


Illustration des Kalenderblatts:Alexander Fleming entdeckt das Penicillin | Bild: BR/ Sandra Rosyk zum Audio mit Informationen 5. September 1928 Alexander Fleming entdeckt das Penicillin

Der englische Arzt Alexander Fleming entdeckte, dass ein im Schimmelpilz enthaltener Stoff Bakterien abtötet. Er nannte ihn Penicillin. Bakteriellen Infektionskrankheiten hatten damit ein für alle Mal ihren Schrecken verloren. Fleming erhielt für seine Entdeckung den Nobelpreis. [mehr]