Bayern 2 - radioWissen


7

Was der Erdtrabant tatsächlich bewirkt

Von: Martin Schramm

Stand: 04.10.2012 | Archiv

Natur und Technik  

Der Mond bewirkt so manches - etwa die Gezeiten. Auch viele Menschen richten ihren Alltag nach dem Mond aus: Mondkalender geben Tipps, wann man sich beispielsweise am besten operieren lässt. Was davon ist wissenschaftlich belegt?

Alles zu seiner Zeit, weiß der Volksmund. "Vom richtigen Zeitpunkt" schwärmen auch Mondjünger, die den Stand des Mondes beobachten und ihren "Mondkalender" befragen, wann denn die günstigste Zeit ist zum Haare schneiden, zum Abnehmen, für die geplante Operation oder für schlichte Gartenarbeit und zum Bäume fällen. Tatsächlich sind Einflüsse des Erdtrabanten auf Tier- und Pflanzenwelt zu beobachten. Wirkt der Mond aber auch auf uns Menschen, kann er unser Handeln und Verhalten bestimmen? Wissenschaftliche Studien, die sich mit solchen Mondeinflüssen beschäftigen, konnten bislang keinen direkten Zusammenhang feststellen und weisen den Mythos um den Mond ins Reich der Legenden.


7