Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Schulunterricht

"Längen- und Breitengrade" zum Downloaden Materialien für den Schulunterricht

Stand: 04.11.2016

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

"Lebensbezug": Warum ist das Thema für den Unterricht wichtig?

Das Navi hat den Alltag erobert und GPS ersetzt den Autoatlas. Mittlerweile verfügt jedes Handy über digitale Kartenwerke, ortsbezogene Informationssysteme und elektronische Ortungshilfen. Wir nutzen diese Dienste meist ganz selbstverständlich, ohne groß nachzudenken, wie sie funktionieren und wie komplex sie aufgebaut sind.
Die Beschäftigung mit der Geschichte und den technischen Grundlagen dieser Informationssysteme zeigt den Schülern, wie praxisrelevant und lebensnah viele der scheinbar staubtrockenen und nur abstrakten Lerninhalte des Geometrie-, Geografie- und Geschichtsunterrichts sind.
Besonders spannend wird das Thema durch die Einbindung aktueller politischer, ethischer und wirtschaftlicher Aspekte. Dazu zählen insbesondere die Ethik navigationsgestützte Waffensysteme, der Komplex Pkw-Maut oder die Diskussion um selbstfahrende Autos.

Arbeitsblätter

Nach dem Hören der Sendung können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Arbeitsblättern beschäftigen.
Arbeitsblatt 1: "Ein Netz aus Breiten- und Längenkreisen: Die Grundlagen der Positionsbestimmung". Die Schülerinnen und Schüler fixieren das im Beitrag vermittelte Basiswissen zum Konzept der Längen- und Breitengrade.
Arbeitsblatt 2: "Der Chronometer bringt die Lösung: Die Ermittlung des Längengrads durch Zeitmessung". Das Arbeitsblatt fasst die Grundlagen der Längenbestimmung mithilfe der genauen Zeitmessung zusammen.
Arbeitsblatt 3: "Völlig unmöglich und doch geschafft: John Harrison baut den ersten präzisen Schiffschronometer." Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Schwierigkeiten auseinander, die John Harrison bei der Konstruktion seiner Schiffsuhr überwinden musste.

Zurück zur Übersichtsseite

Spiegelsextant auf einer alten Karte liegend | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Längen- und Breitengrade Die Vermessung der Welt

Wo bin ich? Woher komme und wohin gehe ich? Klingt irgendwie spirituell, oder? Aber es gibt auch eine ganz konkrete Dimension der großen Menschheitsfragen: Wie finde ich sicher von A nach B, und wo geht´s lang auf hoher See? [mehr]