Bayern 2 - radioWissen

Links & Literatur

Mehr bei BR.de

Das Kalenderblatt - Eine Sendung auf Bayern 2 | Bild: Bayern 2 zum Audio 08.07.1714 Der Longitude Act wird verabschiedet

Breitengrade, Sterne und Sicht waren lange Zeit die einzige Navigationshilfe auf See. Denn Längengrad konnte man nicht bestimmen Auch Isaac Newton und Edmund Halley nicht. Am 8. Juli 1714 bot das englische Parlament 20 000 Pfund für einen genialen Einfall. Den hatte schließlich ein Schreiner und Uhrenbauer. [mehr]

Zurück zur Übersichtsseite

Spiegelsextant auf einer alten Karte liegend | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Längen- und Breitengrade Die Vermessung der Welt

Wo bin ich? Woher komme und wohin gehe ich? Klingt irgendwie spirituell, oder? Aber es gibt auch eine ganz konkrete Dimension der großen Menschheitsfragen: Wie finde ich sicher von A nach B, und wo geht´s lang auf hoher See? [mehr]